Willkommen auf der Webseite der ehemaligen Fachgruppe Mensch-Computer-Interaktion!

Das waren wir!
Die Fachgruppe "Mensch-Computer-Interaktion" wurde geleitet von Prof. Dr. Gerd Szwillus (ganz links), der ab Oktober 2018 pensioniert ist. Die Fachgruppe existiert als solche also nicht mehr. Yevgen Mexin (2. v. l.) und Anastasia Wawilow (4. v. l.) sind nach sehr erfolgreicher Arbeit am Card-Sorting-Experiment-Auswertungstool Casolysis in die Industrie gegangen. Adrian Hülsmann (3. v. l.) steht kurz davor, seine Promotion im Themenbereich Scrum und Scrumtools abzuschließen, arbeitet aber inzwischen nicht mehr an der Universität, sondern in seinem Start-Up edelsprint in Paderborn. Michael Tauber (2. v. r.) ist zeitgleich mit Prof. Szwillus in Pension gegangen, die er jetzt hoffentlich in seiner Heimat Österreich genießt! Last not least hält Irene Roger (r.) die Stellung an der Universität – sie unterstützt jetzt vor allem den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, kümmert sich aber auch noch um den „Nachlass“ der Fachgruppe.

Das haben wir gemacht!
Die Fachgruppe hat sich mit verschiedenen Aspekten der Wechselwirkung zwischen Benutzern und Softwaresystemen beschäftigt, wie Desktop-Anwendungen und Webseiten, aber auch neueren Interaktionsgeräten und -technologien in Form von interaktiven Displays oder gestenbasierten Interfaces. Ein Highlight der letzten Jahre war die Entwicklung und Nutzung eines großen Multi-Touch-Tisches. Außerdem leistete die Fachgruppe einen bedeutsamen Beitrag zur Lehre in den Informatik-Studiengängen mit Vorlesungen zu den Themen Usability Engineering, Modellierung von Benutzungsschnittstellen und Webauftritten, Gestaltung von Websites, sowie Assistive Technologies, Accessibility, neben der Vergabe und Betreuung einer großen Zahl von Abschlussarbeiten aus diesen Themenbereichen.

News

Der Informatikabsolvent Kailaash Balachandran hat sich in seinem hiesigen Studium intensiv mit der Card-Sorting-Methode befasst. Er hat nun in Eigeninitiative  eine neue Version dieses Tools erstellt, die ab sofort verfügbar ist. Dieses „New WeCaSo“ kann unter der URL https://kardsort.com/ aufgerufen und direkt über einen geschützten Login-Prozess für eigene Experimente genutzt werden. Über die Webseite kann anschließend auch das Windows-basierte…

Mehr erfahren
business-card image

Prof. Dr. Gerd Szwillus

Mensch-Computer-Interaktion, Softwaretechnologie

E-Mail schreiben