Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Adrian Wilke

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen

Didaktik der Informatik (DDI)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefon:
+49 5251 60-6733
Büro:
F2.416
Web:
Web(extern):
Besucher:
Fürstenallee 11
33102 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Aufgabenbereich

MLS - Mobile Learning in Smart Factories
Wissenschaftliche Begleitung

Lehre
Soziales Netzwerk
2015 - 2017

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe Didaktik der Informatik an der Universität Paderborn

2014 - 2014

Project Engineer bei der RapidMiner GmbH

2011 - 2014

Studium der Informatik mit Nebenfach Psychologie an der Universität Paderborn (Master)

2007 - 2011

Studentische Hilfskraft am Paderborn Center for Parallel Computing

2006 - 2010

Studium der Informatik mit Nebenfach Psychologie an der Universität Paderborn (Bachelor)

2005 - 2006

Werkstudent im Bereich Communications bei der Siemens AG

2003 - 2006

Studium der Informations- und Kommunikationstechnik an der Fachhochschule Dortmund

2002 - 2003

Zivildienst

2002

Abitur am Erich-Gutenberg-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Bünde

Publikationen

Wilke, A. (2017). Requirements for Mobile Learning in Vocational Training in the field of Mechanical Engineering. In Proceedings of IFIP World Conference on Computers in Education (WCCE 2017)
Abstract

Wilke, A., & Magenheim, J. (2017). Requirements analysis for the design of workplace-integrated learning scenarios with mobile devices: Mapping the territory for learning in Industry 4.0. In Proceedings of 2017 IEEE Global Engineering Education Conference (pp. 476–485). Athens, Greece: IEEE.
ieeexplore.ieee.org/document/7942890/

Wilke, A., Kowalewski, M., Magenheim, J., & Margaritis, M. (2015). Facing the upcoming challenges in vocational training with mobile learning. In A. Brodnik & C. Lewin (Hrsg.), IFIP TC3 Working Conference “A New Culture of Learning: Computing and next Generations” Proceedings (S. 405–406). Vilnius University, Lithuania.
nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:466:2-26866

Janacik, P., Orfanus, D., & Wilke, A. (2013). A Survey of Ant Colony Optimization-Based Approaches to Routing in Computer Networks. In Fourth International Conference on Intelligent Systems, Modelling and Simulation (ISMS) (S. 427–432).
ieeexplore.ieee.org/document/6498308/

Reinhardt, W., Wilke, A., Moi, M., Drachsler, H., & Sloep, P. (2012). Mining and Visualizing Research Networks Using the Artefact-Actor-Network Approach. In A. Abraham (Hrsg.), Computational Social Networks (S. 233–267). Springer London.
doi.org/10.1007/978-1-4471-4054-2_10

Reinhardt, W., Varlemann, T., Moi, M., & Wilke, A. (2010). Modeling, obtaining and storing data from social media tools with Artefact-Actor-Networks. In M. Atzmueller, D. Benz, A. Hotho, & G. Stumme (Hrsg.), Lernen, Wissen & Adaptivitat (LWA) Workshop Proceedings (S. 323–330). Kassel.
www.kde.cs.uni-kassel.de/conf/lwa10/papers/abis2.pdf

Studentische Abschlussarbeiten

Wilke, A. (2013). INSPIRE: Insight to scientific publications and references: Verteilte Berechnung von Bibliometriken auf großen Datenmengen (Master’s thesis, University of Paderborn, Germany).
doi.org/10.17619/UNIPB/1-88 - PDF

Wilke, A. (2010). Analysis and integration of Web 2.0 data sources into a system for analysis and storage of Artefact-Actor-Networks (Bachelor’s thesis, University of Paderborn, Germany).
doi.org/10.17619/UNIPB/1-87 - PDF

Die Universität der Informationsgesellschaft