Unterscheidung von Benutzern am Multi-Touch-Tisch durch detaillierte Analyse vorliegender Touchpunkte

Zusammenfassung:

In der Bachelorarbeit wurde eine Anwendung entwickelt, die eine Benutzerunterscheidung nur durch eine Analyse der Touchpunkte am Multi-Touch-Tisch ermöglichen kann. Das heißt, dass die Anwendung versucht, die entstehenden Touchpunkte am Multi-Touch-Tisch den korrekten Benutzern am Tisch zuzuweisen. Anhand der Position des Touchpunktes am Tisch und der Richtung, in die der Touchpunkt zeigt, kann die Anwendung Aussagen über den Benutzer hinter dem Touchpunkt generieren. Die entstandenen Aussagen werden dann benutzt, um Wahrscheinlichkeiten zu ermitteln, wie wahrscheinlich der Touchpunkt zu den jeweiligen erkannten Benutzern gehört. Die Aussagen können bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeiten gewichtet werden, wodurch die Benutzerunterscheidung angepasst werden kann. Getestet wurde die Anwendung mit zwei unterschiedlichen Gewichtungen. In der ersten Gewichtung wurden die Aussagen über die Richtung der Touchpunkte höher gewichtet und bei der zweiten wurden die Aussagen, welche die Position des Touchpunktes berücksichtigen, höher gewichtet. Beim Test mit vier Benutzern gleichzeitig am Multi-Touch-Tisch stellte sich heraus, dass die Benutzerunterscheidung mit Fokus auf die Position der Touchpunkte erfolgreicher den korrekten Benutzer zuweisen konnte. Die Benutzerunterscheidung konnte 73% der Touchpunkte den korrekten Benutzern zuweisen.