Robert Meier

Konzeption und Implementierung einer Entwicklungsumgebung zur graphischen Bearbeitung und Simulation von kooperativen Aufgabenmodellen

Smartphones, Tablets, Smart-TVs und dergleichen sind inzwischen ein fester Bestandteil im Tages- ablauf vieler Menschen, sei es beruflich oder privat. Spätestens mit dem Vordringen von computer- basierter Technik in solche typischen Alltagsgegenstände ist die Entwicklung intuitiv zu bedienen- der, graphischer Benutzeroberflächen zu einem der wichtigsten Aspekte der Softwareentwicklung avanciert, und eine angemessene Unterstützung der Entwickler bei diesem Prozess wichtiger denn Je.

Aufgabenbasierte Techniken („task modelling“) bieten eine Möglichkeit, bereits vor der eigentli- chen Implementierung von Software Wissen über das Zusammenspiel von Programmfunktionalität und Benutzerinteraktion anzusammeln und so Designfehler von vorn herein zu vermeiden.

Ziel dieser Arbeit ist es, eine Entwicklungsumgebung zu schaffen, welche die Erstellung und Simu- lation von Aufgabenmodellen mittels einer graphischen Oberfläche ermöglicht, in Bedienbarkeit und Präsentation aktuellen Standards gerecht wird, sowie die Interaktion und Kooperation mehrerer Benutzer innerhalb eines einzigen Aufgabenmodells ermöglicht. Aufgebaut wird hierbei vor Allem auf den Vorarbeiten von Matthias Biere und dessen „Visual Task Model Builder“ (VTMB).

Besonderes Augenmerk wird auf die kompakte Visualisierung der im Modell vorhandenen Abhän- gigkeiten gelegt – auch ein komplexeres Modell, welches gerade im Kontext vieler gleichzeitiger Benutzer leicht entsteht, sollte möglichst überblickbar dargestellt werden können.

Das zu diesem Zweck erstellte Programm „Visual Cooperative Task Models“ (kurz VCTM) kann als der Versuch gesehen werden, die Stärken von VTMB, also vor Allem benutzerfreundliche Dar- stellung und Ausführbarkeit des Aufgabenmodells, mit der Möglichkeit zu kombinieren, mehrere Benutzer innerhalb des selben Modells zuzulassen.

Im Rahmen der Arbeit werden zunächst einige grundlegende Erläuterungen zu Aufgabenmodellen und deren Ausführbarkeit gegeben. Es wird das Modell des VTMB vorgestellt und in der Folge er- weitert, als notwendiger theoretischer Grundschritt zu einem Aufgabenmodell, das beliebig viele Ausführungsinstanzen und deren Interaktion miteinander unterstützt. Das daraus folgende Modell, das als Grundlage für das Programm VCTM dient, wird diskutiert, wichtige Änderungen und Ein- schränkungen hervorgehoben.

Daran anschließend folgt eine Vorstellung der unterschiedlichen Funktionen des Programms VCTM. Dabei werden die verschiedenen Bedienelemente der Hauptoberfläche im Detail erläutert, sowie die notwendigen und optionalen Schritte zur Erstellung von Aufgabenmodellen erklärt und schließlich ein Überblick über die Simulationsumgebung, in der die eigentliche Ausführung eines Modells stattfindet, gegeben. 

Abschließend werden, anhand der tatsächlichen Modellierung eines Beispielszenarios, einige der vormals beschriebenen Funktionen exemplarisch demonstriert.