Marcel Schumacher

Bereichbezogenes Undo/Redo für Multi-User-Anwendungen auf interaktiven Tabletops

 

Bereichsbezogenes Undo/Redo hat sich für Multi-User-Anwendungsszenarien im Bereich von großflächigen Multitouch-Anzeigen in der bisherigen Forschung als sinnvollste Undo/Redo- Methode erwiesen. Interaktionstechniken für bereichsbezogenes Undo/Redo wurden bisher jedoch lediglich für Multitouch-Whiteboards entwickelt und erprobt, nicht aber für interaktiv nutzbare

Tabletops. Im Allgemeinen ist die Undo/Redo-Thematik im Bezug auf Tabletops erst wenig erkundet worden. Dabei ist die Undo/Redo-Funktion im Bereich der GUI-Anwendungssoftware seit langer Zeit ein etabliertes Feature.
Im Rahmen dieser Arbeit wurde zunächst ein Konzept für bereichsbezogenes Undo/Redo auf interaktiven Tabletops entwickelt. Dafür wurden die vorhandenen Interaktionsmöglichkeiten in Form von Multitouch-Gestensteuerung und Tangibles verwendet. Entsprechend sind In- teraktionstechniken einerseits für die Einteilung von Arbeitsbereichen, andererseits für die Undo/Redo-Interaktion umgesetzt worden. Dabei sind bisherige Forschungsarbeiten, verschiede- ne Leitlinien, wie die zur Umsetzung von Social-NUIs, aber auch Eigenschaften des Zielmediums

Tabletop berücksichtigt worden. Mit dem Konzept sind verschiedene Kooperationsmodi möglich und die Interaktionstechniken sind derartig konzipiert, dass sie von allen Seiten eines Tabletops von mehreren Personen simultan verwendbar sind. Für Ausnahmesituationen ist die exklusive Nutzung einer globalen Undo/Redo-Funktion möglich.

Für den Nutzertest wurde ein spezielles Anwendungsszenario in Form eines kooperativ zu lösenden Puzzles entwickelt, bei dem die Nutzer oft in Deadlock-Situationen geraten, welche sich nur durch die Verwendung der Undo/Redo-Funktion auflösen lassen.
Mit dem Nutzertest sollte nicht nur das Konzept erprobt, sondern auch die verschiedenen Interaktions- und Feedback-Systeme verglichen werden. Dabei wurde unter anderem die Proble- matik des Eingabebruchs deutlich, welcher beim Wechsel der Eingabemethoden Gestensteuerung und Tangible stattfindet.

Zudem wird noch eine kurz erprobte Möglichkeit der automatischen Bereichseinteilung durch Nutzerpositionserkennung per iBeacons erläutert.