Andreas Gehle

Konzept und prototypische Implementierung einer digitalen Unterstützung von Sprint-Retrospektiven in Scrum

Diese Arbeit befasst sich mit der Sprint-Retrospektive - ein bedeutsamer Prozess in Scrum. Das Sprint-Retrospektiv-Meeting hat durch das regelmäßige Inspizieren und Adaptieren des Entwicklungsprozesses großen Einfluss auf die Entwicklung und dadurch ebenso auf das zu entwickelnde Software-Produkt. Während der Projektgruppe konnte ich eigene Erfahrungen in Scrum und der Durchführung von Sprint-Retrospektiven gewinnen, sowie an der Entwicklung des Scrum-Tools "ScrumMage" mitwirken. Die erkannten Schwierigkeiten und Anforderungen in diesem Prozess sind Motivation für die prototypische Erweiterung des Scrum-Tools. 

Für die Entwicklung der Erweiterung wurde zunächst der Sprint-Retrospektiv-Prozess untersucht. Die Erfahrungen aus der Projektgruppe wurden dabei mit einer Literaturanalyse kombiniert. Aus den gewonnenen Erkenntnissen über die notwendigen Anforderungen und potentiellen Schwierigkeiten wurden Konzepte entwickelt, welche dem Scrum-Team im Sprint-Retrospektiv-Meeting und während des Sprints assistieren. Eine prototypische Implementierung der Konzepte wurde als eine Erweiterung von ScrumMage umgesetzt.