Johann Neufeld

Untersuchung von Bedienungskonzepten von Grooveboxen und deren Auswirkungen auf das musikalische Schaffen

Grooveboxen sind kleine Geräte, mit denen man auf mehreren Spuren verschiedene Klänge spielen, aufnehmen und in Schleife wiedergeben lassen kann. Somit kann man mit Grooveboxen auch ohne Computer elektronische Musik erstellen.

Während der Wiedergabe gibt es diverse Möglichkeiten die Performance zu varrieren. In der Arbeit erkläre und analysiere ich, welche Aufgaben Grooveboxen zu erledigen haben und welche unterschiedlichen Realisierungen es für diese Aufgaben gibt. Hauptsächlich vergleiche ich dabei die beiden Grooveboxen Korg Electribe 2 und Novation Circuit, da diese sich im ähnlichen Preisbereich bewegen, aber sehr unterschiedliche Konzepte bieten.

In einem Versuch mit Personen, die nie zuvor eine der beiden Grooveboxen benutzt haben, habe ich untersucht, wie "einstiegsfreundlich" die beiden Grooveboxen sind.  Zusätlich hab ich in einer Umfrage mit 30 Teilnehmern habe ich weitere Daten dazu gesammelt, wie sich die Bedienungskonzepte auf den Arbeitsprozess, Kreativität und Motivation auswirken.

Die 5 Aspekte von Usability nach Nielson werden auf Grooveboxen angewandt. Mit objektiven Argumenten und durch die Ergebnisse auf Umfrage und Versuch untersuche ich zuerst inwieweit die beiden Grooveboxen diese Usablity Aspekte allgemein erfüllen und anschließend führe ich Bewertungen der Reailisierungen der Aufgaben durch und formuliere wenn möglich allgemeine Richtlinien, nach denen sich Hersteller von Grooveboxen bei der Reailisierung der Aufgaben halten sollten.