Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Studierende in den Seminarräumen des O-Gebäudes, Foto: Universität Paderborn, Fotografin: Judith Kraft Bildinformationen anzeigen

Studierende in den Seminarräumen des O-Gebäudes, Foto: Universität Paderborn, Fotografin: Judith Kraft

Zulip Webchat

Die IRB stellt für Studenten und Mitarbeiter einen Zulip Chat Server zur Verfügung.

Zulip ist vergleichbar mit Slack, also ein Web-basiertes Chatsystem, erlaubt aber zusätzlich das "Email-Threading" Chatmodell. Über die Oberfläche ist das eigenständige Erstellen von Gruppen (gennant Streams) und dzgh Themen, so wie das setzen Ihrer persönlichen Präferenzen möglich. Unsere Instanz unterstützt konfigurierbare Email-Benachrichtigungen.

Chat Clients

Es stehen folgende Zugriffsmöglichkeiten bereit:

  • Webseite
  • Mobile App
  • Desktop Client

Der Login erfolgt in allen Fällen mittels Ihren IMT Zugangsdaten; die Webseite erlaubt zusätzlich den Zugriff mittels Kerberos. Unser Zulip Service erfordert nicht die Freischaltung der IT-Dienste für Informatiker. Bitte beachten Sie, dass IMT Usernamen klein geschrieben werden.

Häufig Gestellte Fragen

Zulip sagt, dass mein Account nicht existiert

Unser Zulip Server unterstützt Single Sign-On. Beim ersten Login in Zulip müssen Teile der Metadaten Ihres IMT Accounts mit Zulip synchronisiert werden damit Sie einen Zulip Account in Anspruch bekommen können auf den Sie mit Ihrem IMT Account zugreifen können.

Diese Meldung bedeutet also, dass Sie sich erfolgreich mit Ihrem IMT Account einloggen konnten, aber dass noch kein Zulip Account für Sie existiert. Auf der Seite mit dieser Meldung haben Sie die Möglichkeit "Account Erstellen" zu wählen, welche einen Zulip Account anlegt der zu Ihrem IMT Account korrespondiert.

Wir können diesen Accounterstellungsschritt momentan leider noch nicht automatisieren.

Wieso werde ich nach meinem Namen gefragt?

IRB Dienste in denen Sie Nutzeraccounts haben verwenden nach Möglichkeit die Daten die Sie im ServicePortal über Sich hinterlegt haben.

Leider unterstützt Zulip momentan diese integration noch nicht vollständig, weshalb Ihr Name nicht aus dem ServicePortal übernommen werden kann.

Das dieses Feature in Zukunft geplant vorhanden sein wird bitten wir Sie schon jetzt in Zulip Ihren vollen Namen zu hinterlegen.

Die Universität der Informationsgesellschaft