Robert Puknat

Ein Konzept für die Datensammlung für die Retrospektive des Scrum Prozesses unter Verwendung von Tangible User Interfaces

Im Rahmen dieser Arbeit habe ich mich hauptsächlich mit dem Framework "Scrum" aus der agilen Softwareentwicklung und Tangible User Interfaces auseinandergesetzt. Diese beiden interessanten und relevanten Themen habe ich verbunden, indem ich zwei Interfaces entwickelt habe, die Entwicklern aus dem Scrum Framework helfen können Daten über ihre Stimmung und Stress-Level zu sammeln. Diese Daten werden mit der aktuell verrichteten Arbeit der Entwickler grafisch in Beziehung gesetzt. Die entstandenen Grafiken sollen während der Retrospektive des Scrum Frameworks analysiert werden, um Probleme zu identifizieren und Verbesserungen zu beschließen. Bei der Entwicklung der Interfaces wurde darauf geachtete, deren Verwendung Spaß bringend zu gestalten, und eine möglichst gute Sichtbarkeit von Aktionen zu erhalten.