Birte Heinemann: Planung und Implementierung eines Experiment Builders für Usability Studien zu blickbasierter Interaktion

Die vorliegende Arbeit stellt die Planung und Implementierung einer Software vor, welche die Erstellung von empirischen Usability Studien zu blickbasierter Interaktion ermöglicht. Im Planungsprozess der Software wurden empirische Forschungsmethoden recherchiert und ausgewertet. Außerdem wurden bestehende Softwarelösungen analysiert. Die Software unterstützt empirische Studien zu verschiedenen Themen, wie Interaktionstechniken und der Gestaltung von Objekten auf Oberflächen. Ein besonderer Fokus lag auf der Erweiterbarkeit der Software. Zusätzlich werden in dieser Arbeit mögliche Anwendungen und Forschungsfragen vorgestellt, welche durch die Software unterstützt werden.