2002
3D Grafik im Web
Konzeption eines Verfahrens zur Echtzeitdarstellung von Beleuchtungsdaten in einer virtuellen Landschaft
2001
Navigationshilfen in nicht immersiven virtuelle 3D Umgebungen
Simulation der Signalausbreitung aktiver Sensorik mittels Raytracing
Konzeption und Entwurf eines Systems zur Verwaltung von 3D-Komponenten
Visualisierung von persönlichen Webinformationsräumen
2000
Realistische Darstellung von Satelliten und Planetensystemen
Three-Dimensional Visualisation of the Solution to Stokes Equations on Truncated Exterior Domains (NSE Project)
Visualisierung von verteilten Algorithmen
Entwurf einer glaubwürdigen 3D-Persönlichkeit
1997
Erstellung einer Schnittstelle zur Evaluierung von 3D-Eingabegeräten
Erweiterung eines Geo-Informationssystems um 3D-Darstellung
Entwurf eines Werkzeugs zur schnellen Generierung interaktiver 3D-Animationen
Landschaftsflug als dynamische Präsentation mehrdimensionaler Geodaten
Konzeption und Implementierung eines Virtual Reality Tools zur Unterstützung von Design Reviews in der Produktentwicklung
Visualisierung in der Chemie (HotDock System)
Beschreibung und Quantifizierung der Bildqualität bei radiologischen Abbildungssystemen und der Einfluß der digitalen Bildverarbeitung
Entwicklung und Evaluierung einer Benutzerschnittstelle für ein benutzeradaptives Kritiksystem
Ein benutzeradaptives Kritiksystem für Graphiken modelliert durch eine Regelsprache
Generierung von 3D-Audio mittels eines Raytracing Verfahrens
Entwicklung eines Programms zur Generierung eines stereographischen Bildpaares aus einem zweidimensionalem Bild
Konzeption und Implementierung eines 3D-Viewers für Produktkonfigurationsdaten
1996
Darstellung multi-dimensionaler diskreter Daten aus dem Bankwesen durch Glyphen
Visualisierung von multispektralen Fernerkundungsdaten
Schnelle Mustersuche (template matching) mit normierter Korrelation
Empirische Bewertung dreidimensionaler Moleküldarstellungen
1995
Entwicklung eines Visualisierungssystems zur zwei- und dreidimensionalen Darstellung von Daten aus dem EMV-Bereich
Fähigkeiten der Feinmotorik in Abhängigkeit von Benutzer und Eingabegeräte am Computer
Nutzung von Virtual Reality für die Rehabilitation von Schlaganfallpatienten
Entwicklung eines Editors für animierte 4d-Widgets
Jahresübersichten - Bachelorarbeiten:
Jahresübersichten - Masterarbeiten: