Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Medizinische Bildverarbeitung Bildinformationen anzeigen

Medizinische Bildverarbeitung

Vergangene Semester

Sommersemester 2017
Vorlesung:Data and Information Visualization will not take place in SS2017.
Instead, you may choose Computational Geometry (Dr. M. Fischer) counting for Module III.4.1. (Human-Computer-Interaction) for SS2017 as an exception. 
Seminar:Advanced Topics in Visualization (Master, in English) Module III.4.1
We will look into novel algorithms for volume vis, flow vis, text vis, network vis, and other advanced vis topics. 1st meeting: April 21, 14:00, F1.110. Presentations on June 2, 14:00. Final Paper due on June 12. (Other meetings: April 28, May 5, May 19).
Oberseminar:Interactive 3D Graphics and Games
Oberseminar:Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung
Sommersemester 2016
  • Vorlesung: Data and Information Visualization (Master, in Englisch) Module III.4.1
  • Seminar: Advanced Topics in Visualization (Master, in Englisch) Modul III.4.1
    Topic: Virtual Reality in Medicine
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung
Wintersemester 2015/16
  • Vorlesung: Grundlagen der Computergrafik (Bachelor) Module II.4.1
  • Proseminar: Games Engineering in informatischer und psychologischer Perspektive (Bachelor) Modul II.5.1
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung
Wintersemester 2010/11 bis Sommersemester 2015

 Sommersemester 2015

  • Vorlesung: Data and Information Visualization (Master, in Englisch) Module III.4.1
  • Seminar: Advanced Topics in Visualization (Master, in Englisch) Modul III.4.1
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung
  • Empfehlung für das Studium Generale:
    Projektmanagement in der Comp­­­­­­ute­­r- und Videospielindustrie (L.030.35420) (Interdisziplinäre Spieleentwicklung zwischen Medien+Informatik)

Wintersemester 2014/15

  • Vorlesung: Grundlagen Computergrafik (Bachelor) Module II.4.1 (erste Semesterhälfte)
  • Proseminar: Games Engineering (Bachelor) Modul II.5.1
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung

Sommersemester 2014

  • Vorlesung: Advanced Rendering (Master, in Englisch) Module III.4.1
  • Vorlesung: Computer Graphics Rendering (Bachelor, in Englisch) Modul II.4.1
  • Proseminar: Games Engineering (in Englisch) Modul II.5.1
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung
  • Empfehlung für das Studium Generale:
    Projektmanagement in der Computer- und Videospielindustrie (L.030.35480) (Interdisziplinäre Spieleentwicklung zwischen Medien+Informatik)

Wintersemester 2013/14

  • Vorlesung: Data and Information Visualization (Master, in Englisch) Modul III.4.1
  • Vorlesung: Grundlagen der Computergrafik (ehemals Computergrafik I, erste Semesterhälfte)
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung
  • Empfehlung für das Studium Generale:
    Projektmanagement in der Computer- und Videospielindustrie (L.030.35600) (Interdisziplinäre Spieleentwicklung zwischen Medien+Informatik)

 Sommersemester 2013

  • Vorlesung: Data and Information Visualization (Master, in Englisch) Modul III.4.1
  • Vorlesung: Advanced Rendering (Master, in Englisch, ehemals Computergrafik II, erste Semesterhälfte)
  • Proseminar: Game Engineering (Bachelor) Modul II.5.1
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung
  • Empfehlung für das Studium Generale:
    The Computer and Videogrames Industry: From past to present (auf Deutsch)
    Projektmanagement in der Computer- und Videospielindustrie II

Wintersemester 2012/13

  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung

Sommersemester 2012

  • Vorlesung: Data and Information Visualization (Master, in Englisch) Modul III.4.1
  • Vorlesung: Advanced Rendering (Master, in Englisch, ehemals Computergrafik II, erste Semesterhälfte)
  • Proseminar: Game Engineering (Bachelor) Modul II.5.1
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung
  • Empfehlung für das Studium Generale:
    Virtual Reality & Augmented Reality in der Produktentwicklung 

Wintersemester 2011/12

  • Vorlesung: Computergrafik I (Bachelor) Module II.4.1 (erste Semesterhälfte)
  • Seminar: Aktuelle Themen der Computergrafik: Kontrollierte, psychologische Studien zum Testen der Schnittstelle zwischen Computergrafik und Mensch (Master) Modul III.4.1
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung
  • Empfehlung für das Studium Generale:
    Projektmanagement in der Computer- und Videospielindustrie (Prof. Dr. J. Müller-Lietzkow, Medienwissenschaften)

Sommersemester 2011

  • Vorlesung: Daten- und Informationsvisualisierung Modul III.4.1
  • Vorlesung: Computer Graphics II (Master, in Englisch, erste Semesterhälfte) Modul III.4.1
  • Proseminar: Game Engineering (Bachelor) Modul II.5.1
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung
  • Empfehlung für das Studium Generale:
    Virtual Reality & Augmented Reality in der Produktentwicklung 

Wintersemester 2010/11

  • Projektgruppe: PG Volumerendering 2. Teil (Real-Time) 3D Grafik medizischer Daten (eine Zusammenarbeit mit dem herz- und Diabetiszentrum Bad Oeynhausen)
  • Vorlesung: Computergrafik I (Bachelor, erste Semesterhälfte) Modul II.4.1
  • Seminar: Aktuelle Themen der Computergrafik: Serious Games. Entwurf - Implementierung - User eXperence Testing. (Master) Modul III.4.1
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung
  • Empfehlung für das Studium Generale:
    Projektmanagement in der Computer- und Videospielindustrie (Prof. Dr. J. Müller-Lietzkow, Medienwissenschaften)
Wintersemester 2005/06 bis Sommersemester 2010

Sommersemester 2010

  • Projektgruppe: PG Volumerendering (Real-Time) 3D Grafik medizischer Daten (eine Zusammenarbeit mit dem herz- und Diabetiszentrum Bad Oeynhausen)
  • Seminar zur PG: Seminar und Vorlesung zur PG Volumenrendering
  • Vorlesung: Computer Graphics II Advanced Rendering, including Real-Time Rendering (GPU Programming) (Master, erste Semesterhälfte) 
  • Proseminar: Digitale Bildverarbeitung: Eine Reise durch die wichtigsten Algorithmen der Digitalen Bildverarbeitung 
  • Oberseminar: Interactive 3D Graphics and Games
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung

Empfehlung für das Studium Generale:

  • Virtual Reality & Augmented Reality in der Produktentwicklung 

Wintersemester 2009/10

  • Vorlesung: Computergrafik I (erste Semesterhälfte)
  • Seminar: Computergrafik: Techniken der Volumenvisualisierung 
  • Oberseminar: Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung

Sommersemester 2009

  • Vorlesung: Daten- und Informationsvisualisierung 
  • Vorlesung: Computer Graphics II (in Englisch, erste Semesterhälfte) Module III.4.1

Wintersemester 2008/09

  • Vorlesung: Computer Graphics I (in Enlisch) Module II.4.1
  • Vorlesung: Ordnungsmässigkeit der Systeme Modul II.5.1 
  • Proseminar: Digitale Bildverarbeitung - Modul II.5.1

Sommersemester 2008

  • Vorlesung: Ordnungsmäßigkeit der Systeme Modul II.5.1
  • Vorlesung: Computer Graphics II (in English) Module III.4.1
  • Vorlesung: Animation (by Prof. Bill Joel, in Englisch) Module III.4.1

Wintersemester 2007/08

  • Keine Vorlesungen - Forschungssemester in den USA.

Sommersemester 2007

  • Vorlesung: Ordnungsmäßigkeit der Systeme Modul II.5.1
  • Vorlesung: Computer Graphics II (in English) Module III.4.1
  • Vorlesung: Animation (by Prof. Bill Joel, in English) Module III.4.1

Wintersemester 2006/07

  • Vorlesung: Ordnungsmäßigkeit der Systeme
  • Vorlesung: Computer Graphics I (auf Englisch) Modul II.4.1
  • Vorlesung: Advanced Topics in Computer Graphics

Sommersemester 2006

  • Vorlesung: Computer Graphics I (auf Englisch) Modul II.4.1
  • Vorlesung: Computer Graphics II (auf Englisch) Modul III.4.1
Wintersemester 2001/02 bis Sommersemester 2005

Sommersemester 2005

  • Seminar: Graduate Seminar in Computer Graphics: Medical Images (in English)
    (Gilt auch als Ergänzungsveranstaltung zu Modul III.4.1.)

 Wintersemester 2004/05

  • Vorlesung: Grundlagen der Programmierung I
  • Seminar: Real Time Shader in der Visualisierung

  Sommersemester 2004

  • Vorlesung: Computergrafik II
  • Vorlesung: Digitale Bildverarbeitung
  • Seminar: Real Time Shader

  Wintersemester 2003/04

  • Vorlesung: Computergrafik I
  • Seminar: Personalization (auf Englisch)

  Sommersemester 2003

  • Vorlesung: Computergrafik II
  • Vorlesung: Kreativität und Technik
  • Projektgruppe: Kreativität und Technik (Teil 2)

  Wintersemester 2002/03

  • Vorlesung: Computergrafik I
  • Seminar: 3D Grafik im Web
  • Projektgruppe: Kreativität und Technik (Teil 1)

  Wintersemester 2001/02

  • Vorlesung: Computergrafik I
  • Vorlesung: Computergrafik II

 

 

Wintersemester 1995/96 bis Sommersemester 2001

 Wintersemester 2000/01

  • Vorlesung: Computergrafik I
  • Vorlesung: Bild im Computer

Sommersemester 2000

  • Vorlesung: Computergrafik II
  • Vorlesung: Computer-generated Visualization
  • Vorlesung: Computer Animation
  • Vorlesung: Digital Image Processing (auf Englisch)

Wintersemester 1999/2000

  • Vorlesung: Computergrafik I
  • Vorlesung: Computer-generated Visualization (auf Englisch)

Sommersemester 1999

  • Vorlesung: Computergrafik II
  • Vorlesung: Computer-generated Visualization
  • Vorlesung: Computer Animation

Wintersemester 1998/99

  • Vorlesung: Computergrafik I
  • Seminar: Visualisierung und Computergrafik

Sommersemester 1998

  • Vorlesung: Computer-generated Visualization
  • Seminar: Visualisierung
  • Projektgruppe: Stadtspiel

Wintersemester 1997/98

  • Vorlesung: Computergrafik
  • Seminar: Raumvorstellung - Geometrieunterricht - Neue Medien

Sommersemester 1997

  • Seminar: Visualisierung

Wintersemester 1996/97

  • Projektgruppe: Visualisierung industrieller Informations- und Datenflüsse

Wintersemester 1995/96

  • Projektgruppe: Visualisierung in der Chemie

 

 

Die Universität der Informationsgesellschaft