Qualitative Usability-Analyse der Dozentenschnittstelle von PANDA
Mit dem Paderborner Assistenzsystem für Nachrichten, Dokumente und Austausch (PANDA) wird Dozenten der Universität Paderborn eine Webplattform zur Verfügung gestellt, mit der sie eine Online-Lernumgebung für Studierende erzeugen können. Es ist wichtig, dass Dozenten effizient und einfach mit den verfügbaren Mitteln eine solche Lernumgebung erstellen können, welche Studierende beim Erreichen positiver Lernergebnisse unterstützt. Daher wird im Rahmen dieser Bachelorarbeit die Dozentenschnittstelle von PANDA qualitativ auf Usability analysiert. Zu diesem Zweck wurde eine Umfrage mit Dozenten der Universität Paderborn durchgeführt. Mit einigen dieser Dozenten fanden anschließend Interviews statt, bei denen sie während der Nutzung von PANDA beobachtet und befragt wurden. Die Ergebnisse der Umfrage und der Interviews werden analysiert, um Probleme bei der Bedienbarkeit zu finden und Vorschläge zur Optimierung der Webseite auszuarbeiten.