LV Software Engineering (Bachelor, Sommersemester 2024)

Die Vorlesung behandelt die Grundlagen der systematischen und ingenieursmäßigen Softwareentwicklung mit einem Schwerpunkt auf modellbasierter Softwareentwicklung. Es werden verschiedene Vorgehensmodelle, sowohl klassische als auch agile, vorgestellt. Die Vorlesung vermittelt Methoden für Softwareentwicklung und -qualitätssicherung innerhalb dieser Modelle und präsentiert Modellierungssprachen wie die objektorientierte Modellierungssprache UML. Dabei werden verschiedene Diagrammtypen wie Klassendiagramme, Use-Case-Diagramme, Aktivitätsdiagramme, Sequenzdiagramme und Zustandsdiagramme behandelt. Zudem werden Softwarewerkzeuge exemplarisch eingesetzt.

Schwerpunkte der Veranstaltung sind:

  • Vorgehensmodelle (klassische, agile)

  • UML (Unified Modelling Language): Klassendiagramme, Use-Case-Diagramme, Aktivitätendiagramme, Sequenzdiagramme, Zustandsdiagramme

  • Modellbasiertes Vorgehensmodell

  • durchgängige Softwareentwicklungsmethode von der Anforderungspezifikation über Modellierung bis zur Implementierung und dem Test der Software

  • Modellbasiertes Testen

  • Domänenspezifische Sprachen (Metamodellierung, UML Profile, SysML, BPMN)

Die Vorlesung wird durch Übungen begleitet, in denen die Vorlesungsinhalte aufgegriffen, vertieft und an beispielhaften Entwicklungsaufgaben selbst angewendet werden.

Zusätzlich werdem anhand von praktischen Übungsaufgaben die Kenntnisse in der Programmiersprache Java vertieft. 
Anhand praktischer Beispiele werden die Zusammenhänge zwischen Entwurf und Implementierung von Softwareanwendungen erlernt. Außerdem wird die Kompetenz vermittelt, bekannte Programmierkonzepte, welche anhand der Sprache Python erlernt wurden, auf eine weitere Programmiersprache und neue Anwendungsgebiete zu transferieren.

Wichtiges Organisatorisches

Um zur Klausur zugelassen zu werden wird sowohl Studienleistung, als auch qualifizierte Teilnahme benötigt. Die Studienleistung erlangen Sie in den Übungen, die qualifizierte Teilnahme erfolgt im Zuge des Praktikums Software Engineering.

Für den Abschluss des Moduls ist eine Klausur nötig. Zeit und Ort werden noch bekannt gegeben. 

Mehr Informationen zum Ablauf erhalten Sie in der ersten Vorlesung. Diese findet am 08.04.2024 um 14 Uhr im L1 statt.

Die Lehrveranstaltung wird via PANDA organisiert. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie im PANDA-Kurs L.079.05202 Software Engineering eingetragen sind, um keine wichtige Informationen zu verpassen.

Überblick Veranstaltungen und Räume

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

9 - 11 Uhr

    Ü05 / Ü06 (O1 252)    
11 - 13 Uhr          
13 - 14 Uhr Zentralübung (L1)        
14 - 16 Uhr Vorlesung (L1)   Ü07 / Ü08 (D1 303) Ü11 / Ü12 (D1 312)  
16 - 18 Uhr Ü01 / Ü02 (O1 258) Ü03 / Ü04 (D1 303) Ü09 / Ü10 (D1 303)    

Übungen finden zweiwöchig statt. Alle Übungen mit ungeraden Nummern finden in ungeraden Kalenderwochen statt. Übungen mit geraden Nummern in geraden Kalenderwochen.