LZI Workshop-Reihe: Lerne 3D Modellierung & Visualisierung in Blender!

Termin:

27.02.2023, 15:00-18:00 Uhr, im Gameslab (N5.216)
06.03.2023, 15:00-18:00 Uhr, im Gameslab (N5.216)
13.03.2023, 15:00-18:00 Uhr, im Gameslab (N5.216)

Titel: Lerne 3D Modellierung & Visualisierung in Blender!
Moderation: Christopher Bernal

Hier geht es zur Anmeldung

Beschreibung:
Sei es Game-Development, Virtual/Augmented Reality, Architecture Visualization, Animationsfilme oder Visual Effects: 3D-Grafiksoftwarepakete werden stets relevanter. Daher wollen wir in diesem Semester zum ersten Mal das Pilotprojekt zum Thema 3D Modellierung & Visualisierung in Blender anbieten!

In diesem Präsenzangebot des Gamelab Paderborn und dem LZI könnt ihr den grundsätzlichen Umgang mit der industriebewährten kostenlosen 3D Software Blender (https://www.blender.org/) erlernen und Einblicke in die Gestaltung von dreidimensionalen Umgebungen bekommen. Wir werden uns hierbei auf den Bereich des Mesh Modellings sowie dem Unwrapping von Objekten fokussieren und Bereiche wie Prozedurale Geometrie oder Charakter Modellierung/Animierung grob anschneiden. Hier eine kleine Demonstration von Blender:
https://www.youtube.com/watch?v=Kik4iZp5mjE

Die Präsenztermine sind aufeinander aufbauend und beginnen Ende Februar. Es wird dabei 3 Termine a 3 Stunden geben, mit jeweils einem Termin pro Woche. Der Kurszeitraum sieht wie folgt aus:
27.02.23 | 15–18 Uhr
06.03.23 | 15–18 Uhr
13.03.23 | 15–18 Uhr

Die Teilnehmerzahlen ohne Laptop sind limitiert auf 20 Plätze
Die Teilnehmerzahlen mit Laptop sind limitiert auf 6 Plätze

Um erfolgreich am Kurs teilnehmen zu können, wird ein grundsätzlicher Umgang mit Windows/Mac/Linux Rechnern sowie dem jeweiligen Dateisystem vorausgesetzt. Windows Rechner können von uns gestellt werden, wer jedoch Mac/Linux nutzen möchte, muss seine eigene Hardware mitbringen. Aufgrund der Thematik und Software werden darüber hinaus Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Bei Fragen meldet euch bitte bei Christopher Bernal (cbernal@mail.upb.de).