Personalisierung und Recommender Systeme
Studienarbeit von Christian Fritzsche
Personalisierung ist ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung von Webapplikationen. Ziel der Personalisierung ist eine Anpassung der Webseiten an den Benutzer basierend auf dessen Präferenzen. Dazu werden in einem Personalisierungsprozess Informationen über den Benutzer und sein Verhalten gesammelt. Aus diesen Benutzerprofilen können strukturelle und inhaltliche Anpassungen der Webseite abgeleitet werden. Je nach Einsatzgebiet und Verwendungszweck umfasst der Personalisierungsprozess von Webseiten unterschiedliche Techniken.
Besonders E-Commerce Firmen wie Amazon.de setzen auf die Vorteile die sie durch die Personalisierung ihrer Webseiten erlangen. Um im hart umkämpften E-Commerce Markt zu bestehen versuche die Firmen jeden Kunden als Individuum zu behandeln. Ziel ist es den Kunden zu kennen, sich an ihn zu erinnern und ihm seinen Präferenzen entsprechende Angebote bzw. Informationen zu liefern. Eine der entscheidenden Techniken zur Umsetzung dieses Geschäftsmodells sind Recommender Systeme. E-Commerce Firmen setzen Recommender Systeme ein, um Kunden Produkte zu empfehlen oder ihnen für ihre Kaufentscheidung hilfreiche Informationen zur Verfügung zu stellen. Eine effiziente Anpassung auf den Kunden ist dabei stark abhängig von den zur Verfügung stehenden Kundeninformationen und den eingesetzten Recommendation Methoden. Die Arbeit gibt einen Überblick über die Personalisierung von Webseiten und Recommender Systeme im E-Commerce. Zusätzlich wurde eine personalisierte Webseite zur Bookmarkverwaltung implementiert