Durchführung einer Animation mit Hilfe eines Storyboards

Bachelorarbeit von Stefan Köhler

Ziel der Bachelorarbeit war die Entwicklung eines Storyboard für die Planung einer Animation für das Softwaretheater des Heinz Nixdorf Museumsforums, die Umsetzung der Animation und die anschließende Übergabe an das HNF. Das entwickelte Storyboard wurde nach Fertigstellung so ergänzt, dass es dazu dient, verschiedene Personen bei der Präsentation der Animation anzuleiten und zu unterstützen.

Im Rahmen der Ausarbeitung und damit des Vortrags wird zunächst das Umfeld der Animation vorgestellt, zusammen mit für diese Arbeit wichtigen Erklärungen zur medizinischen Diagnostik. Anschließend werden verschiedene Deutungen hinsichtlich der Art eines Storyboards präsentiert und eine eigene Definition vorgestellt und bewertet. Das Storyboard wird zunächst erläuternd präsentiert und anschließend in den Kontext der gemachten Definition gebracht und dieses kritisch bewertet, sowohl im Sinne der Planung einer Animation als auch im Sinne der Präsentation derselben. Hierzu wurden unter anderem die derzeitigen Präsentatoren interviewt. In einem weiteren Teil wird die Qualität der Animation anhand bestehender Heuristiken überprüft und bewertet, sowohl im Bereich der Software-Qualität als auch im Bereich der Software-Ergonomie. Auch hierzu wurde eine Befragung der Präsentatoren durchgeführt und die Ergebnisse derselben im Kontext der Heuristiken präsentiert.