Emiram Kablo

 

Untersuchung der Usability mobiler Webseiten am Beispiel des mobilen Internetauftritts von PANDA

 

Die Anzahl der Smartphone-Nutzer steigt beständig an. Viele Menschen besuchen das World Wide Web heutzutage mit den kleinen Endgeräten. Somit wachsen die Anforderungen an mobile Webseiten, denn die Gebrauchstauglichkeit von mobilen Systemen spielt für den Nutzer eine wichtige Rolle. Diese Arbeit befasste sich mit der Problemstellung der mobilen Web Usability von Smartphones. Speziell wurde die Benutzbarkeit der mobilen Webseite von PANDA, dem neuen Lern- Management-System der Universität Paderborn untersucht. Zunächst wurde erörtert, welche Hürden für mobile Nutzer existieren und wie sich Usability Probleme durch die Einhaltung von Richtlinien beim Gestalten von mobilen Webseiten vermeiden lassen. Nach dieser allgemeinen Problemanalyse wurde die mobile Webseite von PANDA einem Usability-Test unterzogen. Ziel der Arbeit war es, Defizite und Probleme ausfindig zu machen und im Anschluss Verbesserungsvorschläge zu präsentieren.