Julia Bresien

Konzeption und prototypische Implementierung einer Android-App für PANDA

Der Einfluss von mobilen Geräten auf unser alltägliches Leben wächst stetig. Aus dem Grund ist es wichtig, bei der Entwicklung einer Website auf mobile Usability zu achten. Dies gilt auch für das neue Lernmanagementsystem der Universität Paderborn. Das sogenannte "PANDA" ist der Nachfolger der bisherigen Plattform "koaLA" und fällt insbesondere durch einen hohen Funktionsumfang auf. Um diesen auf Smartphones zu reduzieren und somit den Nutzern einen angenehmeren Zugriff zu gewähren, wurde im Rahmen dieser Arbeit eine prototypische Android-App für PANDA entwickelt. Hierfür wurden zunächst die Hauptfunktionen der neuen Plattform analysiert. Im Anschluss an die Implementierung wurde die App durch die Inspektionsmethode "Cognitive Walkthrough" und durch Nutzerbefragungen evaluiert.
Anhand diese Evaluierung sollte festgestellt werden, ob die Nutzer durch die App von einer verbesserten mobilen Usability profitieren können, oder ob die Entwicklung einer einsatzfähigen PANDA-App einen zu geringen Mehrwert bietet.