LZI-Mailingliste

Die LZI-Mailingliste wird vom Lernzentrum Informatik zum Verteilen von wichtigen Neuigkeiten, Veranstaltungshinweisen, etc. rund um das Informatik-Studium an der Universität Paderborn verwendet. Nur die Leitung des Lernzentrums und zugehörige SHKs/WHBs werden in diese Liste posten. Um in diesen Verteiler aufgenommen zu werden, kannst Du Dich ganz einfach selbst eintragen. Folge dazu bitte dem nachstehenden Link und fülle dort das vorbereitete Formular aus: Hier kannst Du Dich eintragen

Lernzentrum Informatik (LZI)

Das Lernzentrum Informatik trägt als Bestandteil des Programms "Heterogenität als Chance" innerhalb des Qualitätspakts Lehre zur Verbesserung der Studienbedingungen bei.

Es bietet allen Studierenden in einem Informatikstudiengang der Universität Paderborn Raum für gemeinsames oder individuelles Lernen.

Für fachliche Fragen zu Inhalten des Studiums sowie auch zu Lern- und Arbeitsmethoden steht zu bestimmten Zeiten ein Ansprechpartner bzw. eine Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Bei individuellen Problemen besteht auch die Möglichkeit einen persönlichen Termin zu vereinbaren!

Du hast ein ganz bestimmtes Anliegen, das du mit den Betreuenden im Lernzentrum besprechen möchtest? Dann melde dich bei uns! Du kannst uns in Deutsch und Englisch kontaktieren.

Das Lernzentrum Informatik bietet:

  • Zwei Räume mit Platz zum Lernen, Arbeiten und Diskutieren (Raum E1.121 und E1.125)
  • Eine gute Arbeitsumgebung mit Whiteboard, PC-Ausstattung, etc.
  • Verbindung zur Fachschaft z.B. Kontakte, Altklausuren und Prüfungsprotokolle
  • Tipps und Tricks zur Optimierung eures Studien- und Lernalltags
  • regelmäßige Seminare und Workshops zu studienrelevanten Themen (s. Link zum aktuellen Angebot s.u.)
  • PANDA-Kurs mit Diskussionsforum, Informationen zu Sprechstunden und weiteren nützlichen Links rund um das Informatik Studium:  https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id=48628

Das LZI Metaverse

Das LZI hat den Zuschlag für den Förderpreis der Lehre bekommen und wir haben jetzt die Möglichkeit, uns ein eigenes Metaverse als gemeinsamen Treffpunkt und für das digitale Lehren und Lernen einzurichten. Es wird Treffpunkte für das Socializing geben und Orte für das gemeinsame Lernen in einer digitalen Open World.

 

Ich würde gerne sagen: “Macht schon mal Eure Avatare fertig!”, aber bevor es losgeht, gibt es noch einiges zu tun und das LZI ist auf Eure Unterstützung angewiesen. Besucht bitte die Detailseite zum Metaverse und schaut, um was es genau geht und was alles gemacht werden muss. Meldet Euch dann gerne mit Euren Ideen und Eurem Feedback bei mir.

Kontakt

Sprechstunde und Vergabe persönlicher Termine bei Dietrich Gerstenberger unter 05251 – 60 6611

Ihr findet uns im Lernzentrum-Büro
Institut für Informatik, Fürstenallee 11, Raum F2.201

Unter dem Titel „Lernen lernen“ werden im Wintersemester 2018/19 eine Reihe von 15-Minuten Lehreinheiten zu Themen aus dem Bereich der Selbstorganisation und Lerntechniken in die Veranstaltungen der Erstsemester-Studierenden eingeschoben.

Die Foliensätze stehen hier bald wieder zum Download bereit.

  • Aktuelle Hinweise des Prüfungsausschusses
Lernzentrum

Sprechzeiten:
In den Semesterferien finden die Sprechstunden nach Vereinbarung statt.

Für einen individuellen Termin kontaktiert mich einfach telefonisch oder per Mail:

05251 – 60 6611 oder dietrich.gerstenberger@upb.de