Projekt: Data Science und Big Data in der Schule
Wie kann Data Science in der Schule unterrichtet werden? Ein Pilot-Projekt zur Entwicklung und Erprobung eines Data Science-Curriculums in der Sekundarstufe II
Im Schuljahr 2018/2019 führt die Universität Paderborn (Didaktik der Mathematik, Didaktik der Informatik) mit Förderung durch die Deutsche Telekom Stiftung ein Curriculums-, Entwicklungs- und Forschungsprojekt zum Thema Data Science und Big Data für die Sek. II durch. Die erste Erprobung erfolgt im Rahmen eines Projektkurses in Kooperation mit dem Gymnasium Theodorianum, Paderborn.
Wir sind interessiert an weiteren Kooperationspartnern, die die Entwicklung unseres Unterrichtskonzeptes und der Unterrichtsmaterialien kritisch begleiten und/oder selbst die Materialien im Unterricht erproben wollen. Für das Schuljahr 2019/2020 ist angestrebt, weitere Kooperationsschulen im Paderborner Umland aufzunehmen. Wir freuen uns über jedes Kooperationsinteresse.
Projektleitung:
- Prof. Dr. Rolf Biehler, Didaktik der Mathematik
- Prof. Dr. Carsten Schulte, Didaktik der Informatik
Projektbeteiligte Mitarbeiter:
- Dr. Daniel Frischemeier, Didaktik der Mathematik
- Sven Hüsing, Didaktik der Informatik
- Hülya Malatyali, Didaktik der Informatik
- Susanne Podworny, Didaktik der Mathematik
- Lukas Höper, Didaktik der Infomatik
- Yannik Fleischer, Didaktik der Mathematik
Kontakt: prodabi@campus.upb.de
Projektwebseite: https://www.prodabi.de