TeaEdu4CT - Future Teachers Education: Computational Thinking and STEAM
Das Projekt "Future Teachers Education: Computational Thinking and STEAM" (kurz: TeaEdu4CT) ist ein dreijähriges europaweites Projekt, bei dem Universitäten aus zehn verschiedenen Ländern zusammenarbeiten. Ziel des Projektes ist es, Unterrichtsmaterialien zu erstellen und zu evaluieren, die auf dem Konzept "Computational Thinking" basieren und die damit verbundenen Fähigkeiten und Kompetenz sowohl bei Lehrkräften als auch bei Schülerinnen und Schülern fördern und stärken. Dabei entwickelt jeder Projektteilnehmer ein Modul, dass sich an eine andere Zielgruppe richtet, sodass theoretisch fundierte und praxiserprobte Materialien sowohl für den Einsatz in Kindertagesstätten und sämtlichen Schulformen, als auch für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften entstehen.
Unser Modul und die von uns erstellten Materialien sind für den Einsatz in der Ausbildung von Grundschullehrkräften ausgerichtet. Dabei sammeln die angehenden Lehrkräfte eigene Erfahrungen im Umgang mit Lernrobotern und ihrer Programmierung. Zusätzlich werden Informationen und Erfahrungsberichte über die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Lernroboter, sowie ihrer Einsatzmöglichkeiten im Schulunterricht gesammelt und diskutiert, bevor die angehende Lehrkräfte eigene Erfahrungen mit dem Planen von Unterricht in Zusammenhang mit Lernrobotern sammeln und diese mit anderen angehenden Grundschullehrkräften diskutieren.
Projektbeteiligte Forscher der Universität Paderborn
Projektpartner
- Vilniaus Universitetas (Litauen, coordinator)
- Turun Yliopisto (Finnland)
- Kungliga Tekniska Hoegskolan (Schweden)
- Ankara Universitesi (Türkei)
- Tallinn University (Estland)
- CESIE (Italien)
- Technische Universitaet Wien (Österreich)
- Stichting Katholieke Universiteit (Niederlande)
- Universität Paderborn (Deutschland)
- Centre for Advancement of Research and Development in Educational Technology LTD CARDET (Zypern)