Bachelor Theses If you are interestet in a topic for you Bachelor Theses please contact Prof. Dr. Domik (domik@uni-paderborn.de). Good Example of Bachelor and Master Theses 2020 Prototypische Umsetzung und Evaluation einer Angiographiegerätesteuerung aus zwei Myo Gesture Control Armbändern Leap Motion Controller als alternative Gestensteuerung zur Bedienung eines Angiografiegeräts im Hybrid-OP 2019 Gamification of psychological experiments 2018 Simulation und empirische Evaluation des Myo Armbands als alternative Steuerung eines Röntgengeräts im Hybrid-OP Gestensteuerung zur Anpassung von Transferfunktionen inklusive exemplarischer prototypischer Umsetzung mittels MyoArmband Katalog über Interaktionsaufgaben in medizinischen Volumenvisualisierungen vom Herzen inklusive exemplarischer prototypischer Umsetzung mit der Leap Motion 2017WebGL-EditorVerwendung des Myo Armbands zur 3D Interaktion innerhalb vonMulti-Volume Rendering und Vergleich mit der Leap MotionAnfertigung und Analyse eines immersiven und plattformunabhängigen 3D-Visualisierungssystems für die interdisziplinäre FabrikplanungAnbindung der VR Brille Oculus Rift an heterogene 3D-SoftwareDie Anwendung von Serious Games in der ExperimentalpsychologieConceptualization and Prototypical Implementation in WebGL of an Exercise in Color Theory 2016Echtzeitfähiges Rendering von Geodaten zu interaktiven 3D Kartenmodellen durch Game EnginesEin Shader-Editor in WebGLAnalyse und prototypische Implementierung echtzeitfähiger Schattenverfahren mit Deferred Shading für den Einsatz in Tests von kamerabasierten ADASEchtzeitfähiges Rendering von nassen und trockenen Materialien 2015Asset conditioning pipeline for migrating CAD data into game enginesTask-specific Visualization of Automotive Headlight Beam PatternsKonzeption und prototypische Umsetzung eines Rendering-Verfahrens zur echtzeitfähigen 3D-Darstellung von StraßenoberflächenPicking in gerenderten VolumenSchattenalgorithmen im Echtzeitrendering: Eine Übungseinheit zur Unterstützung der Lehre 2014Verwendung der Leap Motion zur 3D-Interaktion innerhalb von Multi-Volume-RenderingTangent Space und Bump Mapping: Eine Übungseinheit zur Unterstützung der LehreEntwurf und Entwicklung eines Post-Processing-Shaders in der Unity3d-Engine zum Optimieren von verschiedenen Kamera-Layouts eines Fahrassistenzsystems 2013Detektion der Centerline von Koronararterien auf der GPU 2012 Model-based visualization of the heartTiefenwahrnehmung in medizinischer VolumenvisualisierungGradient Vector Flow als Metrik zur Registrierung eines HerzmodellsVergleich zweier Methoden zur Einschätzung und Beurteilung von Angst beim Betrachten von digitalen BildernIndividuelle Gestaltung der Imaginationstechnik "Der innere sichere Ort" in der CryENGINE Die Auswirkungen der Stereoskopie auf die Wahrnehmung von Flow in einer virtuellen UmgebungAuswirkung von Stereo auf Präsenz in virtuellen UmgebungenVolumenmessungen am Herzen mittels modellbasierter Segmentierung 2011Entwicklung eines Shadow Volume Verfahrens zur Erzeugung dynamischer Schatten auf Basis der CUDA TechnologieAnwendung medientheoretischer Wirkansätze zur benutzerorientierten Anpassung eines Serious Games für die Therapie posttraumatischer BelastungsstörungenBildverarbeitungsmethoden zur Extraktion von robusten Merkmalen für die HandgestenerkennungPerspektivisch korrektes Einblenden von 3D-Modellen in Einzelfotos von Outdoor-SzenenEntwicklung eines Visualisierungskonzepts zur Analyse räumlich verteilter PrüfständeUntersuchung der Expressivität und Effektivität von Multivariaten Visualisierungen zur visuellen Analyse mechatronischer Systeme in der virtuellen RealitätLokalisierung und Tiefenwahrnehmung in CPR - Visualisierungen von KoronararterienBestimmung der Sichtbarkeit semantischer Objekte in einer dreidimensionalen virtuellen WeltAnalyse der Effektivität von lerntheoretischen Modellen und Entscheidungsbäumen zur Diagnose der posttraumatischen Belastungsstörung in einem Serious GameErmittlung optimaler Beleuchtungs- und Materialparameter für medizinische Volumenvisualisierungen 2010Entwicklung einer formalen Ablaufbeschreibung für 3D-Computerspiele auf Basis von StoryboardsVisualisierung einer Koronararterie als Curved Planar ReformationDurchführung einer Animation mit Hilfe eines StoryboardsHerzmodell zur Gewinnung zusätzlicher Objekt und Ortsinformationen in kardialen CT-VolumendatenKombination multidimensionaler Transferfunktionen für Volumendaten und Bestimmung einer geeigneten BenutzungsschnittstelleHervorhebung von Herzkranzgefäßen in Volumendatansätzen mit Hilfe von größenbasierten TransferfunktionenVerwendung des Scale Space zur Segmentierung des KoronarbaumsEntwurf eines computergestützten Rollenspiels für die Therapie posttraumatischer Belastungsstörungen 2009Verwendung des Scale Space zur Darstellung medizinischer VolumendatenRealisierung einer texturbasierten Transferfunktion zur Visualisierung medizinischer CT/PET-VolumendatenVisuelle Repräsentationen zur Unterstützung einer ontologiebasierten, semantischen Navigation medizinischer BildvolumenErweiterung des Corkscrew-Algorithmus zur semi-automatischen Segmentierung des Koronarbaumes 2008Segmentierung von Koronarien mit dem 3D Color Structure CodeOptimierung und Evaluation der Koregistrierung von kardialen CT- und PET-VolumendatenHigher-dimensional Classification of Volume Data in Medical ApplicationsAnalyse, Redesign und Refactoring einer Computergrafik-Anwendung 2007Konzeption einer graphischen Benutzungsschnittstelle für medizinische VolumenvisualisierungSegmentierung medizinischer Volumendaten mit ITkAlgorithmische Optimierungen shaderbasierten Ray Castings für VolumendatensätzeEvaluation von Farbgebungen und illustrativen Techniken für medizinische Visualisierungen 20063D-Visualisierung des örtlichen Versatzes zwischen Emissions- und TransmissionsdatenEntwicklung eines Frameworks mit grafischem Editor zur Visualisierung medizinischer Daten 2005Berechnung von Schatten unter Verwendung der Shader Technologie zur realitätsnahen Gestaltung von FahrzeuginnenräumenEinsatz der Shadertechnologie zur Lichtsimulation in FahrzeuginnenräumenIntegration von XML-basierten Shader-Programmen in X3DErweiterung einer visuellen Shading Language um OGSL UnterstützungVirtueller Erdglobus in Augmented Reality 2004Visualisierung prozessrelevanter Daten im Projekt ManagementIntegration von nicht photorealistischem Rendering in OpenSGModellierung der FarbsehfähigkeitenUntersuchung der Beziehung zwischen Dateneigenschaften und visuellen Attributen zwecks Erstellung eines interaktiven Java-AppletsBenutzerangepasste InformationsdarstellungPersonalisierung und Recommender Systeme 2003User Modeling in DialogsystemenVolumendarstellung aus MRT-Bildmaterial3D interaktives Baukastensystem unter Verwendung von Augmented Reality TechnikenBézier und B-Spline Kurven und Flächen in der Computergrafik Annual Overview - Bachelor Thesis: 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 - 2003 - Annual Overview - Master Thesis: 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 - 2003 - 2002 - 2001 - 2000 - 1999 - 1998 - 1997 - 1996 - 1995