Bekannte Probleme und Workarounds

Auf dieser Seite sammeln wir aktuell auftretende Probleme, insbesondere solche, die nicht ohne Weiteres von unserer Seite aus behoben werden können. Dies kann z.B. sein, wenn Modifikationen an Konfigurationsdateien im Home-Verzeichnis nötig sind.

Häufigste Ursache: Quota voll

Eine Ursache für fehlschlagende Logins ist eine übervolle Quota. Jedem User stehen standartmäßig 1GB Platz im Homeverzeichnis zur Verfügung. Wenn dieser Platz ausgelastet ist können keine weiteren Dateien gespeichert werden. Dies führt dann meist dazu, dass die graphischen Benutzeroberflächen (KDE/Gnome) keine temporären Dateien mehr anlegen können, die für den Betrieb notwendig sind.

Ein einloggen in der Konsole ist aber nach wie vor möglich. Drücken Sie Strg + Alt + F2 um in die Konsole zu wechseln. Dort können Sie dann folgende Schritte ausführen:

  1. Loggen Sie sich mit Ihren IMT Zugangsdaten ein
  2. Geben Sie `df -h $HOME` ein um den Füllstand Ihrer Quota zu überprüfen. "Use%" nahe 100% ist voll.
  3. Geben Sie `ncdu` ein um große Dateien zu ermitteln und ggf zu löschen (drücken Sie `?` für hilfe)
  4. Geben Sie `exit` ein im sich auszuloggen nachdem Ihre Quota nicht mehr voll ist.
  5. Wechseln Sie zurück in die grafische Oberfläche mit Strg + Alt + F7

Welche Dateien verursachen oft volle Quotas?

  • Browsercaches von Firefox oder Chrome. Wir empfehelen: Stellen Sie Ihren Browser so ein, dass die Caches nach dem Schließen gelöscht werden.
  • Große Downloads.
  • Videomitschnitte von Vorlesungen.

Sollten Sie mehr Speicherplatz benötigen, etwa weil Sie an einem größeren Projekt arbeiten, wenden Sie sich bitte an das IMT, da der Fileserver nicht von uns selbst betrieben wird.

Weniger häufige Ursachen

Es gibt eine Reihe an sonstigen möglichen Ursachen für Probleme beim Einloggen. Wir haben ein paar davon für Sie aufgeführt.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Diagnose und Behebung dieser und weiterer Probleme.

  • "IT-Dienste für Informatiker" noch nicht freigeschaltet
    • Zum einloggen benötigen Sie einen IMT account mit aktiven "IT-Diensten für Informatiker". Wie man das beantragt wird hier beschrieben.
  • Rechner hat kein Netz oder ist defekt
    • Bitte informieren Sie uns per Mail über den Sachverhalt. Bitte nennen Sie uns den Namen des Rechners oder deren genaue Position im Raum. Bitte versuchen Sie nicht selbst den Defekt zu beheben.
  • Serverausfall
    • Falls die Server der Accountinfrastruktur oder der Fileserver ausgefallen sind ist einloggen auf keinem Rechner möglich. Diese werden vom IMT bereitgestellt; beobachten Sie aktuelle Wartungsarbeiten auf der IMT Statusseite.
  • Passwort zu alt
    • In seltenen Fällen wird Ihr Passwort auf keinem Rechner akzeptiert. Das betrifft fast ausschließlich sehr alte Accounts. Es kann helfen Ihr Passwort im IMT ServicePortal neu zu setzen.
  • Nutzerkonto wurde gesperrt
    • In seltenen Fällen werden Accounts administrativ gesperrt. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall.
  • Rechner ist reserviert
    • Gelegentlich werden Poolrechner oder Poolräume reserviert, damit dort z.B. Simulationen ausgeführt werden. Weichen Sie bitte auf einen alternativen Rechner aus.
  • Desktopkonfigurationsdateien kaputt
    • Manchmal werden Konfigurations- und Zustandsdateien der angebotenen Desktops korrumpiert oder sind zu alt um verwendet zu werden. Folgen Sie den Anweisungen im Reiter "KDE zeigt nach dem Einloggen nur noch das Hintergrundbild an" auf dieser Seite.

Seit einigen Wochen tauchen des öfteren Probleme mit der Standard-Session KDE auf. Dabei wird nach dem Login nur noch das Hintergrundbild, aber keinerlei Bedienelemente angezeigt. Dieses Problem hat mit veralteten KDE-Configs zu tun und lässt sich beheben, indem Folgende Ordner im Home-Verzeichnis gelöscht werden. Dabei gehen aber auch alle Einstellungen, die mit KDE zusammenhängen, verloren. Dies kann auch Passwörter im Kwallet betreffen. Folgende Ordner müssen gelöscht (oder zunächst an einen anderen Ordner verschoben werden:

  • .cache
  • .kde
  • .kde4
  • .local/share/kded5
  • .config/plasma*

Beidseitiges Drucken aus dem Browser ist momentan nicht möglich.
Workaround hier für ist es den Inhalt des gewünschten Druckes erst einmal als PDF zu exportieren/zu drucken und anschließend aus dem PDF Programm doppelseitig zu drucken.