Infos für Erstsemestler

Neu an der Uni? Hier gibt es einen kurzen Überblick über die wichtigsten Sachen zum Thema Informatik Rechner Betrieb.

Die IRB ist eine Servicegruppe des Instituts für Informatik und setzt sich aus den Technikern der verschiedenen Fachgruppen, sowie einer Vielzahl von studentischen Hilfskräften zusammen.

Wir sind Ansprechpartner für Studenten, Mitarbeiter und Professoren der Informatik, wenn es Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit unseren Diensten oder Rechnern gibt.
Wir betreiben die Poolräume, viele Mitarbeiterrechner und mehrere Server (zum Beispiel der GitLab Server) und sorgen dafür, dass alles so läuft wie es soll.

Kontakt aufnehmen kannst Du sowohl per E-Mail, als auch persönlich zu unseren Dienstzeiten im Gururaum.

Du findest Gururäume:

  • am Campus (E0.129 & E1.106) und im Gebäude an der Fürstenallee (F2.510).

Am Campus ist dieser in der Woche fast durchgehend:

  • von 9 bis 18 Uhr von mindestens einem Guru (dem GvD - Guru vom Dienst) besetzt.
    In der Fürstenalle von 9 bis 16 Uhr.

Bevor Du an den Informatikrechnern arbeiten und unsere Dienste nutzen kannst, musst Du ein Informatik Login beantragen. Dazu ist als erstes ein IMT Login nötig. Wenn du in der O-Phase dabei warst hast du vermutlich schon eins. Falls nicht findest Du hier Informationen wie du eins erstellen kannst .

Wenn Du Deinen Login hast, beantrage den Informatik Zugang im IMT Service Portal:

  1. Wähle "Benutzerverwaltung"
  2. Wähle "Weitere Dienste"
  3. Wähle "Erweiterte Ansicht" und dann "an"
  4. Wähle "IT-Dienste für Informatiker" und dann "Beantragen" unter "Options"

Die Bewilligung für ein Login geschieht automatisch, wenn dein Studiengang zum Fachbereich EIM gehört.

In allen anderen Fällen musst Du dich mit uns in Verbindung setzen, entweder per Mail an [irb-support[at]uni-paderborn.de oder persönlich im Gururaum.

Wenn Du nun deinen IRB Login hast, kannst Du die Rechner in unseren Poolräumen oder Remote Desktop benutzen. Die Rechner laufen unter Linux (openSUSE). Wenn du noch nie mit Linux oder OpenSUSE gearbeitet hast, dann helfen wir dir gerne bei Fragen zu unseren Systemen. Windows bieten wir nur experimentell per Remote Desktop an. 

Falls Ihr etwas drucken wollt, müsst ihr zunächst euer Druckguthaben aufladen. Wendet euch dazu an die Fachschaft. Euer aktuelles Guthaben und die letzten Aufträge könnt ihr unter www.druckerseiten.de abrufen.

Abends und am Wochenende sind die Poolräume verschlossen. Falls Du zu diesen Zeiten doch arbeiten willst kannst Du dir vom GvD  eine Magnetkarte ausstellen lassen.

Darüber hinaus bieten wir noch einige weitere Dienste an. Schau Dich einfach mal um. Wenn es ansonsten noch Fragen zu den IT Systemen der Informatik, oder allgemein der Uni gibt (falls wir nicht zuständig sind wissen wir meist zumindest an wen du dich wenden musst), frag einfach nach.