Konzeption und prototypische Realisierung zur automatischen Generierung von Straßenkreuzungen

Masterarbeit von Fabian Schmauder 

Bei der Entwicklung neuer Fahrerassistenzsysteme werden zunehmend virtuelle Testfahrten durchgeführt. Diese bieten die Möglichkeit frühzeitig die Auswirkungen dieser Systeme auf den Fahrer zu analysieren. Für diese Testfahrten werden realistische Teststrecken benötigt.

Eine automatisierte Generierung würde die Kosten bei der Erstellung dieser Teststrecken erheblich senken. Um die bestehende Generierung von Straßen zu erweitern wurde in der Arbeit ein Konzept zur automatisierten Generierung von realitätsnahen Straßenkreuzungen entwickelt. Dieses basiert auf der Analyse von Open Drive und Open Street Map Daten hinsichtlich Richtlinien für die Anlage von Straßen. Zur Evaluierung des Konzepts wurde ein Prototyp umgesetzt, welcher ein Logik- und 3D-Modell von Straßenkreuzungen erstellt.