Willkommen beim Informatik Rechnerbetrieb
Der Informatik Rechnerbetrieb ist zuständig für den Betrieb und die Wartung der informationstechnischen Infrastruktur des Instituts für Informatik.
Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu den von uns bereitgestellten Diensten, sowie Hilfestellungen bei typischen Problemen aus dem Alltagsbetrieb.
Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Eine Statusübersicht unserer laufenden Services find Sie hier.
Dienstübersicht
Von zu Hause aus im Informatiknetz arbeiten - VPN, SFTP, Samba, SSH, RDP
Informationen zum Einrichten der Dienste finden Sie hier
Matrix ist ein offenes Kommunikationsprotokoll für Echtzeitkommunikation. Es wurde entworfen, um Chat, IP-Telefonie und Bildtelefonie unabhängig von einem spezifischen Internetdienstanbieter nutzen zu können.
Weitere Informationen zur Einrichtung finden Sie hier
MariaDB Galera Cluster
Der Informatik Rechner Betrieb betreibt einen MariaDB Galera Cluster. Dieser Cluster wird sowohl intern genutzt als auch Kunden zur Verfügung gestellt. Sie haben also die Möglichkeit, für Ihre Applikationen durch uns entsprechende Datenbanken betreiben zu lassen.
Derzeit ist dies auf MariaDB und damit auch die weitestgehend kompatiblen MySQL Datenbanken beschränkt. Bei entsprechenden Bedarfsmeldungen können unter Umständen weitere Datenbanktypen angeboten werden.
Ein PhpMyAdmin-Webinterface ist hier (aus dem VPN) verfügbar.
Die IRB stellt über CUPS (Common Unix Printing System) einen Druckdienst für die Mitarbeiter und Studierenden der Informatik zur Verfügung.
Der Druckdienst ermöglicht den Mitarbeitern Zugriff auf alle Drucker der IRB; die Studierenden haben Zugriff auf alle öffentlichen IRB-Drucker.
Weitere Informationen zur Einrichtung finden Sie hier.
Projectmanagement nach KanBan-Art.
Weitere Informationen zu dem KanBoard finden Sie hier.
Die IRB stellt einige Poolräume den Studenten und Übungsgruppen kostenfrei zur Verfügung. Hier finden Sie Details zu Reservierung und Nutzung der Rechner darin, sowie Informationen für den Zugang mittels Magnetkarten.
Eine Übersicht über die Poolräume finden Sie hier.
Die IRB bietet einen Wiki Server an.
Informationen zu diesem Wiki Server finden Sie hier.
Kerberos-Login für Server, Poolrechner, und Web Services
Die meisten der IRB Webservices unterstützen den passwortlosen Single Sign-On per Kerberos. Das ist sowohl praktischer zu Bedienen als auch sicherer als der Login mit Username und Passwort.
Eine Anleitung für die Einrichtung finden Sie hier.
Die IRB stellt für Studenten und Mitarbeiter einen Git(lab) Server zur Verfügung.
Weitere Informationen zu dem Gitlab Server finden Sie hier.
Infos für Erstsemester
Die IRB ist eine Servicegruppe des Instituts für Informatik und setzt sich aus den Technikern der verschiedenen Fachgruppen, sowie einer Vielzahl von studentischen Hilfskräften zusammen.
Wir sind Ansprechpartner für Studenten, Mitarbeiter und Professoren der Informatik, wenn es Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit unseren Diensten oder Rechnern gibt.
Wir betreiben die Poolräume, viele Mitarbeiterrechner und mehrere Server (zum Beispiel der GitLab Server) und sorgen dafür, dass alles so läuft wie es soll.
Kontakt aufnehmen kannst Du sowohl per E-Mail, als auch persönlich zu unseren Dienstzeiten im Gururaum.
Du findest Gururäume:
- am Campus (E0.129 & E1.106) und im Gebäude an der Fürstenallee (F2.510).
Am Campus ist dieser in der Woche fast durchgehend:
- von 9 bis 18 Uhr von mindestens einem Guru (dem GvD - Guru vom Dienst) besetzt.
In der Fürstenalle von 9 bis 16 Uhr.
Bevor Du an den Informatikrechnern arbeiten und unsere Dienste nutzen kannst, musst Du ein Informatik Login beantragen. Dazu ist als erstes ein ZIM Login nötig. Wenn du in der O-Phase dabei warst hast du vermutlich schon eins. Falls nicht findest Du hier Informationen wie du eins erstellen kannst .
Wenn Du Deinen Login hast, beantrage den Informatik Zugang im ZIM Service Portal:
- Wähle "Benutzerverwaltung"
- Wähle "Weitere Dienste"
- Wähle "Erweiterte Ansicht" und dann "an"
- Wähle "IT-Dienste für Informatiker" und dann "Beantragen" unter "Options"
Die Bewilligung für ein Login geschieht automatisch, wenn dein Studiengang zum Fachbereich EIM gehört.
In allen anderen Fällen musst Du dich mit uns in Verbindung setzen, entweder per Mail an [irb-support[at]uni-paderborn.de oder persönlich im Gururaum.
Darüber hinaus bieten wir noch einige weitere Dienste an. Schau Dich einfach mal um. Wenn es ansonsten noch Fragen zu den IT Systemen der Informatik, oder allgemein der Uni gibt (falls wir nicht zuständig sind wissen wir meist zumindest an wen du dich wenden musst), frag einfach nach.
Rechner und Virtuelle Maschinen
Die IRB verwaltet einige Rechenresourcen die Studenten, Fachgruppen und Mitarbeitern kostenfrei bereitgestellt werden. Die häufigsten Nutzungsarten werden hier detailliert. Bitte wenden Sie sich per E-Mail ans uns falls Sie Fragen dazu haben oder keine der aufgeführten Rechnerlösungen auf Sie zutrifft.
- Poolräume
Die IRB stellt zahlreiche Rechner Poolräume am Campus und der Fürstenallee bereit, die sowohl für Übungen als auch sonstigen studentischen Betrieb genutzt werden können.
- Virtuelle Maschinen
Wir bieten Virtuelle Maschinen auf unserem Cluster als flexible Lösung für ihren Serverbedarf an.
- Systeme Für Fachgruppen
Unsere Basisinstallationen für Server und Workstations stehen auch Fachgruppen zur Verfügung.
- Langlaufprozesse
Informationen zu Regelungen rund um Langlaufprozesse.
- Datenbanken
Informationen zum Datenbankangebot des IRB.
Bekannte Probleme
Häufigste Ursache: Quota voll
Eine Ursache für fehlschlagende Logins ist eine übervolle Quota. Jedem User stehen standartmäßig 1GB Platz im Homeverzeichnis zur Verfügung. Wenn dieser Platz ausgelastet ist können keine weiteren Dateien gespeichert werden. Dies führt dann meist dazu, dass die graphischen Benutzeroberflächen (KDE/Gnome) keine temporären Dateien mehr anlegen können, die für den Betrieb notwendig sind.
Ein einloggen in der Konsole ist aber nach wie vor möglich. Drücken Sie Strg + Alt + F2 um in die Konsole zu wechseln. Dort können Sie dann folgende Schritte ausführen:
- Loggen Sie sich mit Ihren ZIM Zugangsdaten ein
- Geben Sie `df -h $HOME` ein um den Füllstand Ihrer Quota zu überprüfen. "Use%" nahe 100% ist voll.
- Geben Sie `ncdu` ein um große Dateien zu ermitteln und ggf zu löschen (drücken Sie `?` für hilfe)
- Geben Sie `exit` ein im sich auszuloggen nachdem Ihre Quota nicht mehr voll ist.
- Wechseln Sie zurück in die grafische Oberfläche mit Strg + Alt + F7
Welche Dateien verursachen oft volle Quotas?
- Browsercaches von Firefox oder Chrome. Wir empfehelen: Stellen Sie Ihren Browser so ein, dass die Caches nach dem Schließen gelöscht werden.
- Große Downloads.
- Videomitschnitte von Vorlesungen.
Sollten Sie mehr Speicherplatz benötigen, etwa weil Sie an einem größeren Projekt arbeiten, wenden Sie sich bitte an das ZIM, da der Fileserver nicht von uns selbst betrieben wird.
Weniger häufige Ursachen
Es gibt eine Reihe an sonstigen möglichen Ursachen für Probleme beim Einloggen. Wir haben ein paar davon für Sie aufgeführt.
Wir helfen Ihnen gerne bei der Diagnose und Behebung dieser und weiterer Probleme.
- "IT-Dienste für Informatiker" noch nicht freigeschaltet
- Zum einloggen benötigen Sie einen ZIM account mit aktiven "IT-Diensten für Informatiker". Wie man das beantragt wird hier beschrieben.
- Rechner hat kein Netz oder ist defekt
- Bitte informieren Sie uns per Mail über den Sachverhalt. Bitte nennen Sie uns den Namen des Rechners oder deren genaue Position im Raum. Bitte versuchen Sie nicht selbst den Defekt zu beheben.
- Serverausfall
- Falls die Server der Accountinfrastruktur oder der Fileserver ausgefallen sind ist einloggen auf keinem Rechner möglich. Diese werden vom ZIM bereitgestellt; beobachten Sie aktuelle Wartungsarbeiten auf der ZIM Statusseite.
- Passwort zu alt
- In seltenen Fällen wird Ihr Passwort auf keinem Rechner akzeptiert. Das betrifft fast ausschließlich sehr alte Accounts. Es kann helfen Ihr Passwort im ZIM ServicePortal neu zu setzen.
- Nutzerkonto wurde gesperrt
- In seltenen Fällen werden Accounts administrativ gesperrt. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall.
- Rechner ist reserviert
- Gelegentlich werden Poolrechner oder Poolräume reserviert, damit dort z.B. Simulationen ausgeführt werden. Weichen Sie bitte auf einen alternativen Rechner aus.
- Desktopkonfigurationsdateien kaputt
- Manchmal werden Konfigurations- und Zustandsdateien der angebotenen Desktops korrumpiert oder sind zu alt um verwendet zu werden. Folgen Sie den Anweisungen im Reiter "KDE zeigt nach dem Einloggen nur noch das Hintergrundbild an" auf dieser Seite.
Beidseitiges Drucken aus dem Browser ist momentan nicht möglich.
Workaround hier für ist es den Inhalt des gewünschten Druckes erst einmal als PDF zu exportieren/zu drucken und anschließend aus dem PDF Programm doppelseitig zu drucken.
Supportanfragen / Kontakt
Campus (E0.129) | Tel: +49 5251 60-3317 Mo-Do: 09:30 - 13:00 & 14:00 - 18:00 |
Campus (E1.106) | Tel: +49 5251 60-3318 |
Fürstenallee (F2.521) | Tel: +49 5251 60-6755
|
Campus (Support für Fachgruppen) | Tel: +49 5251 60-4488 Mail: irb-fg-campus-support@upb.de |
Mitarbeiter
Technischer Mitarbeiter -
Büro: O4.216
Telefon: +49 5251 60-4272
E-Mail: bjoern.drueke@uni-paderborn.de
Technischer Mitarbeiter - IT-Support, Fürstenallee
Büro: F2.416
Telefon: +49 5251 60-6491
E-Mail: andreas.goedecke@uni-paderborn.de
Technischer Mitarbeiter -
Büro: O4.216
Telefon: +49 5251 60-1750
E-Mail: florian.heiny@uni-paderborn.de
Technischer Mitarbeiter - IT-Support, Fürstenallee
Büro: FU.318
Telefon: +49 5251 60-6735
E-Mail: jannik.hoelling@uni-paderborn.de
IT-Support, Fürstenallee
Büro: FU.318
Telefon: +49 5251 60-6356
E-Mail: jla@mail.uni-paderborn.de
Leiter -
Büro: F1.225
Telefon: +49 5251 60-1761
E-Mail: axel.ngonga@uni-paderborn.de
Fachleiter - Technischer Leiter
Büro: F2.215
Telefon: +49 5251 60-6664
E-Mail: tsf@uni-paderborn.de