Informatik-Vorkurs

Liebe angehende Studierende,

auf dieser Seite möchten wir euch über den Informatik-Vorkurs informieren, der sich an angehende Studierende aller Informatikstudiengänge richtet. Die Teilnahme ist freiwillig und natürlich kostenlos.

Warum sollte ich einen Informatik-Vorkurs besuchen?

Dieser Vorkurs soll insbesondere denjenigen unter euch den Einstieg ins Studium erleichtern, die sich bisher in der Schule oder in der Ausbildung noch nicht so intensiv mit dem Fach Informatik beschäftigen konnten. Dagegen sollten die im Vorkurs angesprochenen Themen den Schüler*innen, die gerade erst im Abi den Grundkurs oder Leistungskurs Informatik belegt hatten, schon gut bekannt sein.

Ihr habt im Vorkurs die Gelegenheit in eine erste Veranstaltung der Universität Paderborn hineinzuschnuppern und noch viel wichtiger: Ihr lernt dort zukünftige Kommiliton*innen kennen. Da sich Informatik in Lerngruppen viel besser verstehen lässt als allein, ist das von unschätzbarem Wert!

Wann findet der Informatik-Vorkurs statt und wie läuft dieser ab?

Der Informatik-Vorkurs erstreckt sich über vier Wochen mit Beginn am 03.09.2024 und Ende am 26.09.2024. Dienstags und donnerstags finden jeweils von 9.00 – 13.00 Uhr Veranstaltungen statt. Der Vorkurs gliedert sich damit in die Durchführung des Mathe-Vorkurses für Informatiker ein, der jeweils am Dienstag und Donnerstag freie Tage zur Bearbeitung von Übungsaufgaben bietet.

Wie schon im letzten Jahr wird der Vorkurs 2024 wieder in Präsenz und hybrid als Online-Session stattfinden. Im Anmeldeformular könnt ihr anmerken, ob ihr eine Online-Veranstaltung bevorzugt.

Im Präsenz-Vorkurs braucht Ihr einen PC als Arbeitsgerät. Im Anmeldeformular fragen wir euch deshalb, ob ihr mit dem eigenen Laptop teilnehmen werdet oder ob wir einen Arbeitsplatz im PC-Pool der Universität für euch reservieren müssen. Die Lernumgebung des Vorkurses läuft im Browser, sodass euer Betriebssystem keine Rolle spielen sollte. Tablets haben sich in der Vergangenheit nicht bewährt.

Solltet ihr euch für die Teilnahme in einer Online-Session entscheiden, braucht ihr insbesondere eine stabile Internetverbindung und einen Computer oder Laptop, mit dem ihr an den Onlineveranstaltungen teilnehmen und auf das Onlinematerial zugreifen könnt. Der Onlinekurs lebt auch von eurer aktiven Teilnahme, rüstet eure Rechner also bitte mit Mikrofon und Kamera aus! Das ist vermutlich eure erste Chance, andere Studierende zu Gesicht zu bekommen und euch im Gegenzug auch mal zu zeigen.

Was wird im Informatik-Vorkurs behandelt?

Wir wollen mit dem Vorkurs insbesondere diejenigen Studienanfänger*innen erreichen, die sich für einen der Informatikstudiengänge entschieden haben, obwohl sie in der Oberstufe das Schulfach Informatik gar nicht belegt hatten.

Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Vermittlung einer Programmiersprache, aber auch andere Themen der Oberstufe, wie z.B. Datenstrukturen und Algorithmen und Endliche Automaten, werden in diesem Umfeld thematisiert. In der Veranstaltung wird es immer wieder kurze Inputphasen geben. Im Anschluss daran arbeitet ihr dann intensiv an (Programmier-)Übungen. Während des Übungsteils wird euch Unterstützung angeboten.
Weil diese Art der Veranstaltung sehr betreuungsintensiv ist, müssen wir uns auf etwa 80 Teilnehmende beschränken. Wir bevorzugen daher die Anmeldungen von angehenden Studierenden ohne Programmierkenntnisse und lassen nur im Falle freier Kapazitäten weitere Interessierte nachrücken.

Wo kann ich mich anmelden?

Einfach über dieses Anmelde-Formular.

Bei weiteren Fragen wendet euch gerne per Mail an mich.

Ich freue mich auf eure Teilnahme am Informatik-Vorkurs im September!

 

Viele Grüße
Dietrich Gerstenberger

Universität Paderborn
Institut für Informatik, Fachgruppe Didaktik der Informatik
Leitung Lernzentrum Informatik

E-Mail: dietrich.gerstenberger[at]uni-paderborn[dot]de

Sie interessieren sich für: