Literatur
Die Vorlesung basiert nicht auf einem Lehrbuch. Dennoch empfehlen wir die folgenden Bücher als weiterführende Literatur und/oder als Nachschlagemöglichkeit (die Liste ist subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):
Die Standard-Referenz für die UML ist die Sprachspezifikation der OMG:
Bücher zur UML:
- Martin Hitz, Gerti Kappel, Elisabeth Kapsammer, Werner Retschitzegger: UML @ Work: Objektorientierte Modellierung mit UML 2, 3. Auflage, dpunkt Verlag, 2005
- Martina Seidl, Marion Brandsteidl, Christian Huemer, Gerti Kappel: UML @ Classroom: Eine Einführung in die objektorientierte Modellierung, dpunkt Verlag, 2012
- Bernd Oestereich: Analyse und Design mit UML 2.3 – Objektorientierte Softwareentwicklung, 9. Auflage, Oldenbourg Verlag, 2009. www.oose.de/uml
- Michael J. Chonoles, James A. Schlardt: UML 2 für Dummies, Wiley, 2003.
- Mario Jeckle et al.: UML glasklar, 4. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2012, www.uml-glasklar.de
- Harald Störrle: UML 2 für Studenten, Pearson Studium, 2005.
Zum Abrunden jeweils ein Buch zu den Themen Software-Architektur, Pattern und Testen:
- Mary Shaw, David Garlan: Software Architecture, Prentice-Hall 1996
Stellt u.a. die wichtigsten Architekturstile inkl. Anwendungsfällen vor. Eine Kurzfassung findet ihr hier als PDF - Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides: Design Patterns, Addison-Wesley 1995
Ein Klassiker, den jeder Informatiker gelesen haben sollte. Die "Gang of Four" präsentiert 23 Pattern, inkl. Code-Beispielen - Andreas Spillner, Tilo Linz: Basiswissen Softwaretest, Dpunkt Verlag, 2005
Das Wichtigste, was man über Testen wissen sollte. Wird auch als Lehrstoff für die Ausbildung zum Certified Tester benutzt.