Ab­schluss­a­r­bei­ten

Aktuell angebotene Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie entweder online auf unserer Übersicht zu den jeweiligen Fachgruppen oder als Aushang bei deren Büroräumen.

Anmeldung einer Abschlussarbeit

Schritt 1. Der/die Student*in beantragt in PAUL, dass er oder sie die Abschlussarbeit schreiben möchte, und gibt dabei den/die Erst- sowie den/die Zweitgutachter*in an.

Schritt 2. Das Zentrale Prüfungssekretariat prüft, ob die Zulassungsvoraussetzungen gegeben sind, und schaltet im positiven Fall das Anmeldungsformular frei. Der/die Student*in sollte sein bzw. ihr PAUL-Konto im Blick behalten, um mitzubekommen, wenn das Formular freigeschaltet ist.

Schritt 3. Der/die Student*in füllt das Anmeldungsformular so weit aus, wie ihm bzw. ihr das möglich ist und unterschreibt dieses.

Schritt 4. Er bzw. sie schickt das Formular zusammen mit dem Proposal und dem Arbeitsplan per E-Mail an den/die Erstgutachter*in oder gibt es dort persönlich ab.

Schritt 5. Der/die Erstgutachter*in unterschreibt das Formular und bestätigt damit, dass ihm bzw. ihr das Proposal und der Arbeitsplan vorliegen.

Schritt 6. Der/die Erstgutachter*in schickt das unterschriebene Formular an das Zentrale Prüfungssekretariat. Geschickterweise verbleibt eine Kopie im Sekretariat des/der Erstgutachter*in für den Fall, dass irgendwas schiefgeht. Falls es Änderungen gegenüber dem von dem/der Student*in geschickten Formular gibt (Laufzeitbeginn, Zweitgutachter*in o. ä.), sollten diese explizit in der Nachricht an das Zentrale Prüfungssekretariat benannt werden. Falls der/die Erstgutachter*in das Formular aus irgendwelchen Gründen nicht unterschreiben kann, schreibt er bzw. sie die erforderlichen Angaben in eine Mail an das Zentrale Prüfungssekretariat und bestätigt, dass das Proposal und der Arbeitsplan vorliegen.

Schritt 7. Der/die Erstgutachter*in informiert den/die Zweitgutachter*in (am einfachsten per Kopie der Mail an das Zentrale Prüfungssekretariat) und schickt ihm bzw. ihr das Proposal und den Arbeitsplan per E-Mail zu.

Schritt 8. Das Zentrale Prüfungssekretariat informiert den Studenten bzw. die Studentin per Brief und Eintragung in PAUL über die erfolgte Anmeldung und den Abgabetermin.

 

Abgabemöglichkeiten Abschlussarbeiten

Grundsätzlich können Abschlussarbeiten persönlich oder elektronisch immer rund um die Uhr abgegeben werden, am letzten Abgabetag spätestens bis 24:00 Uhr.

NEU (gilt für alle Abgaben ab 01.04.2023): Anstelle der Abgabe der gedruckten und gebundenen Exemplare ist eine Abgabe einer elektronischen Version per Uni-Mail-Account an die entsprechende Sachbearbeitung des ZPS und die Begutachtenden (in einer E-Mail) möglich. Hier finden Sie weitergehende Informationen zu den Voraussetzungen und eine Belehrung über die Risiken, welche Sie auch im Rahmen des Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit/Studienarbeit zur Kenntnis genommen haben/nehmen müssen.

Abgabe per Post. Der Poststempel ist für das Abgabedatum maßgeblich.

Auch eine Abgabe im Zentralen Prüfungssekretariat ist möglich, dann allerdings lediglich während der Sprechzeiten. Bitte werfen Sie Ihre Abschlussarbeiten nicht in die Briefkästen vor den Büros des Zentralen Prüfungssekretariates, sondern nutzen Sie außerhalb der Sprechzeiten das Servicecenter oder die Pforte (in einem an das Zentrale Prüfungssekretariat adressierten Umschlag).

Weiterhin gelten natürlich die sonstigen Angaben und Regelungen im jeweiligen Zulassungsantrag und -schreiben zur Abschlussarbeit und der entsprechenden Prüfungsordnungen. Den fristgemäßen Eingang von Abschlussarbeiten bestätigt ausschließlich das ZPS durch Eintrag des Abgabedatums in PAUL unter "Meine Prüfungen".

Bei der Abgabe der Abschlussarbeit und ggf. Erbringung weiterer Abschlussleistungen muss ein gültiger Einschreibestatus im entsprechenden Studiengang vorliegen ("immatrikuliert" oder "beurlaubt mit Prüfungsberechtigung")!

Abgabemodalitäten von Abschlussarbeiten in dem Studiengang Informatik

Abgabemodalitäten bei regulärer Abgabe

Sollte als Ergebnis Code oder ein Programm o.ä. entstanden sein, dann ist dieses nicht mit in der Mail zu übersenden, sondern gesondert an die Prüfenden (nach Absprache mit diesen).

Die Angaben in der unten aufgeführten Informationen gelten nur, wenn die Abgabe in normaler Form gemäß Prüfungsordnung erfolgt, also nicht bei elektronischer Abgabe gemäß Ordnung per Uni-Mail...

Studiengang

Anzahl der gedruckten Exemplare...

... und elektronische Pflichtversion

Informatik Bachelor

       2

ja, an Erstgutachter*in ("Cc" an ZPS-Sachbearbeitung) per E-Mail oder physischem Medium (USB-Stick, usw., bitte in einem kleinen Umschlag den Druckexemplaren beifügen)

Informatik Master

       2

ja, an Erstgutachter*in ("Cc" an ZPS-Sachbearbeitung) per E-Mail oder physischem Medium (USB-Stick, usw., bitte in einem kleinen Umschlag den Druckexemplaren beifügen)

Bachelorarbeit

Die Bachelorarbeit ist ein fester Bestandteil des Bachelorstudienganges Informatik. Sie wird vor dem Erreichen des Bachelorabschlusses in der Regel im 6. Semester erstellt. Mit ihr sollen die Studierenden zeigen, daß sie in der Lage sind ein Thema der Informatik mit wissenschaftlichen Methoden zu erarbeiten und anschließend zu präsentieren.

Die Bearbeitung einer Bachelorarbeit dauert in der Regel 9 Wochen (Vollzeit). Dieser Bearbeitungszeit geht allerdings die Erstellung eines Arbeitsplans durch den Studierenden voraus, für die 3 ECTS-Punkte angesetzt sind. Dies entspricht in etwa 3 weiteren Wochen Vollzeitarbeit, sodass insgesamt der Aufwand für eine Bachelorarbeit 12 Wochen Vollzeitarbeit beträgt.

Masterarbeit

In der Masterarbeit zeigt der/die Kandidat/in seine/ihre Fähigkeit zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten an einem angemessen anspruchsvollen Thema, das auch Gelegenheit zur Entfaltung eigener Ideen gibt. Auf der Grundlage des "State-of-the-art" sollen die Methoden der Informatik systematisch angewendet werden. Die Ergebnisse der Arbeit werden in einem fakultätsöffentlichen Vortrag vorgestellt.

Die Bearbeitung einer Masterarbeit dauert in der Regel 5 Monate (Vollzeit). Dieser Bearbeitungszeit geht allerdings die Erstellung eines Arbeitsplans durch den Studierenden voraus, für die 5 ECTS-Punkte angesetzt sind. Dies entspricht in etwa einem weiteren Monat Vollzeitarbeit, sodass insgesamt der Aufwand für eine Masterarbeit 6 Monate beträgt.

Template für Abschlussarbeiten

Ein LaTex-Template, dass für das Verfassen der Arbeit genutzt werden kann, findet ihr hier.

Links

Abgabemöglichkeiten Abschlussarbeiten

Amtliche Mitteilungen

Ordnung zur Regelung von Online-Prüfungen und der elektronischen Abgabe von Abschlussarbeiten