Berufsbilder der Mathematik und Informatik

Der Ehemaligenverein "Die Matiker e.V." an der Universität Paderborn veranstaltet im Rahmen der Vortragsreihe

"Berufsbilder der Mathematik und Informatik"

die folgenden beiden Vorträge am Donnerstag, den 18.1.2024 um 18:15 Uhr im Hörsaal D2 (beide Vorträge finden an dem Termin hintereinander statt, insgesamt ca. 90 Minuten).
Die Vorträge werden von ehemaligen Studierenden der Informatik und Mathematik gehalten und richten sich an alle aktuellen Studierenden der Informatik und Mathematik.

Vortrag 1: Vom Spezialisten zum Generalisten – als Mathematiker im Management (Helene Derksen-Riesen, Weidmüller Gruppe, Detmold) (Vortrag auf Deutsch - Talk in German

Vortrag 2: From a computer science student to a software engineer (Prakhar Rathi, CS Group GmbH, Darmstadt, und Niladri Mondal, TU Ilmenau) (Vortrag auf Englisch - Talk in English)

Zu Vortrag 1:
Ein Überblick über die unterschiedlichen Stationen in fast 20 Jahren Berufserfahrung als Mathematikerin – in der Beratung, der Energiewirtschaft und Elektrotechnik.
Die Firma Weidmüller ist als deutscher Hersteller auf dem Gebiet der elektrischen Verbindungstechnik und Elektronik Experte für die Übertragung von Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld. Die Lösungen kommen in modernen Fertigungsanlagen in der Industrie, der Stromerzeugung, der Bahntechnik sowie in Wind- und Photovoltaikanlagen zum Einsatz.
Helene Derksen-Riesen, Leiterin Corporate Development and Real Estate, studierte an der Universität Paderborn und schloss ihr Studium 2004 als Diplom-Mathematikerin ab. Sie ist seit 2012 bei Weidmüller beschäftigt und war zuvor in verschiedenen Funktionen in der Energiewirtschaft und im Beratungsumfeld sowohl im In- als auch Ausland tätig.

Zu Vortrag 2:
Wir kommen beide aus Indien und sind im Oktober 2019 nach Deutschland gekommen, um an der Universität Paderborn unseren Master of Science in Informatik zu absolvieren.
Prakhar Rathi: Ich habe im Februar 2022 meinen Abschluss mit der Spezialisierung auf Software Engineering gemacht. Während meines Masterstudiums war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter (HiWi) am Fraunhofer IEM tätig. Anschließend wechselte ich nach meinem Abschluss als Software Engineer zur CS Group in Darmstadt.
Niladri Mondal: Während meines Studiums habe ich als studentische Hilfskraft bei der Voltabox AG und anschließend bei Weidmüller Interface gearbeitet. Meine Diplomarbeit habe ich bei Weidmüller Interface, Detmold, angefertigt und im März 2023 mit der Spezialisierung auf drahtlose Computernetzwerke abgeschlossen. Derzeit arbeite ich als Wissenschaftler und Doktorand an der TU Ilmenau in der IoT Engineering Group.
In unserem gemeinsamen Vortrag werden wir über die verschiedenen Herausforderungen im Verlauf des Studiums sprechen (und möglicherweise über einige mögliche Lösungen dafür). Unser Vortrag stellt unsere Erfahrungen bei der Jobsuche während und nach dem Masterstudium dar. Außerdem werden wir unsere Arbeitserfahrungen als Student und in dem aktuellen Vollzeitjob berichten. Darüber hinaus werden wir über die Jobsuche sprechen und kurz einige Details zu unserer aktuellen Position und unseren Verantwortlichkeiten mitteilen.

— Die Matiker e.V. ist der Alumni-Verein der Institute Mathematik und Informatik der Universität Paderborn. Seit 2001 veranstaltet er die regelmäßige Vortragsreihe "Berufsbilder der Mathematik und Informatik". Ziel der Vorträge ist es, Studierende an dem Erfahrungsschatz der Absolventinnen und Absolventen teilhaben zu lassen und ihnen so einen Einblick in die Berufspraxis zu geben. Weitere Informationen über bisherige und zukünftige Vorträge finden Sie unter https://www.die-matiker.de/berufsbilder .