Digitale Infotage für Schüler*innen – Universität Paderborn stellt Studiengänge vor

Umfangreiches Angebot: Rund 70 Studiengänge aus den Bereichen Ingenieur-, Natur-, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften sowie der Lehramtsausbildung bietet die Universität Paderborn aktuell an. Wer sich z. B. für Maschinenbau, Mode-Textil-Design, Sportökonomie, Medienwissenschaften oder auch Computer Engineering interessiert, hat nun die Gelegenheit, sich intensiv mit den Studiengängen auseinanderzusetzen und offene Fragen zu klären. Bei den Infotagen für Schüler*innen vom 7. bis 11. Februar werden Studiengänge, deren Inhalte, Zugangsvoraussetzungen und Berufsaussichten vorgestellt. Von 15 bis 19 Uhr stehen unterschiedliche Online-Angebote für Interessierte zur Verfügung. Lehrende bieten Probe-Vorlesungen und Workshops an. Zudem können Schüler*innen im „Studi-Talk“ ganz ungezwungen mit Studierenden ins Gespräch kommen und erhalten Einblicke in Studieninhalte und -anforderungen. Die Mitarbeiter*innen der Zentralen Studienberatung (ZSB) informieren in Vorträgen und Einzelberatungen über weitere Themen rund ums Studium wie z. B. Bewerbungsregularien, Möglichkeiten zur Studienfinanzierung und Schnupperangebote für Studieninteressierte. Eine Anmeldung ist noch bis zum 4. Februar unter go.upb.de/Infotage2022 möglich.

Neben Schüler*innen, die ein Abitur anstreben, können auch Studieninteressierte ohne Abitur (z. B. mit einer beruflichen Qualifikation) und natürlich auch Studierende, die über einen Fachwechsel nachdenken, an den Onlinetagen teilnehmen. Es gibt zudem ein Angebot für Studieninteressierte mit einer Beeinträchtigung, Behinderung oder chronischen Erkrankung, die sich über die Rahmenbedingungen und Unterstützungsmöglichkeiten informieren möchten. Das umfangreiche Live-Programm wird von zeitungebundenen Inhalten (Videos, Präsentationen) ergänzt, auch eine virtuelle Campusführung steht Interessierten zur Verfügung.

„Bereits im vergangenen Jahr konnten wir bei unserer Premiere der digitalen Version mehr als 2100 Teilnehmer*innen erreichen“, so Cinderella Welz von der ZSB. „Wir hoffen, dass erneut viele Interessierte dieses Angebot nutzen und sich über die Möglichkeiten eines Studiums bei uns in Paderborn informieren.“ Die Gesamtübersicht und weitere Informationen zu den digitalen Infotagen gibt es unter: go.upb.de/Infotage2022. Bei Fragen hilft die ZSB weiter: Tel.: 05251 60-2007 oder schulkontakte@upb.de.

business-card image

Cinderella Welz