Doppelvortrag "Berufsbilder der Mathematik und Informatik" an der Universität Paderborn

Am 12.1.2023 fand zum dritten Mal in diesem Semester ein Doppel-Vortrag der Reihe "Berufsbilder der Mathematik und Informatik" des Absolventen- und Fördervereins Die Matiker e.V. an der Universität Paderborn statt.

Andreas Kottmann (UBS Hainer GmbH) berichtete, wie es ihn in eine kleine Firma in einem kleinen Ort in Hessen verschlagen hat und wie sehr er neben der Natur auch die familiäre Atmosphäre sowohl in der Firma als auch im Dorf (jeder kennt jeden) schätzt. Als Absolvent der Mathematik arbeitet er im Support der Firma, übernimmt aber auch viele weiterreichende, abwechslungsreiche Tätigkeiten.

Jörn Tillmanns (Orange Cyberdefense) hingegen arbeitet in einem weltweit operierenden Unternehmen mit vielen Standorten und mit viel Kontakt zu Mitarbeitern aus unterschiedlichen Ländern. Er arbeitet als Cyber Security Analyst und berichtete von vielen interessanten und oft individuell zu beurteilenden Fallbeispielen in der IT-Sicherheit.

Ebenfalls anwesend war Katharina Kader, die zusammen mit Herrn Kottmann und Herrn Tillmanns aktuell den geschäftsführenden Vorstand der Matiker bildet.

Weitere Vorträge dieser Reihe sind wieder im SS 2023 geplant. Weitere Informationen sind unter https://www.die-matiker.de/berufsbilder zu finden.

(Foto: Die Matiker) Andreas Kottmann
(Foto: Die Matiker) Jörn Tillmanns