Dr. Stefan Heindorf ist neuer Nachwuchsgruppenleiter im Bereich „Data Science“

Der Fachbereich Informatik kann sich über die im Wintersemester 2022/23 neu gegründete Nachwuchsgruppe „Data Science“ freuen, die von Dr. Stefan Heindorf geleitet wird. Zu den Hauptforschungsthemen der Gruppe gehört erklärbare künstliche Intelligenz für Wissensgraphen. Wissensgraphen sind Datenmodelle, die Wissen und Zusammenhänge in einer strukturierten Form darstellen, um sie so für maschinelle Verarbeitungen zugänglich zu machen. Ziel der Forschung von Heindorf ist es, die einzelnen Schritte und Ergebnisse einer Künstlichen Intelligenz erklärbar und nachvollziehbar zu machen. Was für die Endkonsumierenden beinahe unmöglich ist, wird aufgrund von immer komplexeren Systemen und größeren Datenmengen auch für Expertinnen und Experten immer schwieriger nachzuvollziehen.

Heindorf hat bereits seinen Bachelor- und Masterabschluss in Informatik an der Universität Paderborn gemacht und arbeitete im Anschluss daran als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe „Datenbank- und Informationssysteme“ von Prof. Dr. Gregor Engels, bei dem er schließlich auch mit dem Thema „Vandalism Detection in Crowdsourced Knowledge Bases“ promovierte. Im Anschluss daran arbeitete er als Postdoc in der Forschungsgruppe „Data Science“ von Prof. Dr. Axel-Cyrille Ngonga Ngomo und übernimmt nun die neue Stelle als Nachwuchsgruppenleiter.

Mein Ziel ist es, die Forschungsgruppe in der nächsten Zeit zu vergrößern, um den Forschungsbereich an der Universität Paderborn weiter zu stärken.“, betont Heindorf. Im Forschungsfeld „Explainable Artificial Intelligence“ hält er bereits im Sommersemester 2023 eine Masterveranstaltung. In seiner Arbeit beeindruckt ihn vor allem, wie gut maschinelle Lernverfahren bereits funktionieren und nennt dabei berühmte Beispiele wie ChatGPT oder AlphaFold. Gleichzeitig betont er aber auch, dass die genannten Systeme zum Teil falsche Ergebnisse liefern oder zweckentfremdet genutzt werden können. Heindorf plädiert daher auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den Möglichkeiten, die maschinelle Lernverfahren heutzutage bieten.

Die Nachwuchsgruppenleitung bietet Forschenden die Möglichkeit, eigenständig eine Arbeitsgruppe zu leiten und die eigenen Forschungsschwerpunkte zu vertiefen. Hierbei ist vor allem die wissenschaftliche Selbstständigkeit hervorzuheben, die die Anstellung mit sich bringt. Forschungsdekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik Prof. Dr. Marco Platzner betont die Aktualität und gesellschaftliche Relevanz von Heindorfs Forschungsfeld: „Mit der Nachwuchsgruppe von Dr. Stefan Heindorf baut die Informatik ihr Forschungsprofil und ihr Lehrangebot in "Data Science“ weiter aus. Das von Dr. Heindorf bearbeitete Forschungsfeld "Explainable AI“ ist brandaktuell und gesellschaftlich sehr relevant. Die Funktionsweisen und Ergebnisse von Methoden der Künstlichen Intelligenz sollen für Menschen nachvollziehbar und einschätzbar werden, und damit auch kritisch hinterfragt werden können.“.

Wir wünschen Dr. Stefan Heindorf einen guten Start als Nachwuchsgruppenleiter im Institut für Informatik an der Universität Paderborn.

(Foto: Nadija Carter): Dr. Stefan Heindorf