Experten-Tagung über „Projektmanagement und Vorgehensmodelle“ in Paderborn

Die Jahrestagung „Projektmanagement und Vorgehensmodelle“  (PVM) der gleichnamigen Fachgruppen im Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Gesellschaft für Informatik (GI) findet vom 6. bis 7. Oktober im Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum statt. Sie richtet sich an Experten aus Praxis und Wissenschaft, die ausgehend von ausgewählten Konferenzbeiträgen, die in Vorträgen präsentiert werden, neueste Entwicklungen und Erfahrungen rund um die Planung und Durchführung von Softwareprojekten diskutieren. Es werden mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im HNF erwartet.

Die Tagung steht unter dem Leitthema "Arbeiten in hybriden Projekten: Das Sowohl-als-auch von Stabilität und Dynamik". Sie wird gemeinsam ausgerichtet vom Software Innovation Campus Paderborn (SICP) an der Universität Paderborn und dem Paderborner Unternehmen S&N CQM.

„Die Tagung stellt seit mehr als 25 Jahren ein regelmäßiges Forum dar, bei dem Personen aus Praxis und Forschung ihre aktuellen Herausforderungen, Ansätze und Erkenntnisse zur Diskussion stellen“, erklärt Masud Fazal-Baqaie, stellvertretender Sprecher der Fachgruppe Vorgehensmodelle und Mitarbeiter bei der Paderborner S&N CQM. „Ich freue mich daher, dass wir sie mit Unterstützung des SICP dieses Jahr am IT-Standort Paderborn durchführen können.“

„Seit Jahren beobachten wir, dass Softwareentwicklungsprojekte immer anspruchsvoller werden und erforschen deshalb selbst – zunächst am Software Quality Lab (s-lab) der Universität Paderborn und nun am SICP – innovative Methoden, Techniken, Werkzeuge und Vorgehensmodelle, damit Unternehmen Softwaresysteme effizient und in hoher Qualität herstellen können“, erläutert Stefan Sauer, Geschäftsführer des s-lab und SICP, den direkten Bezug zu eigenen Forschungsthemen. “Verteilte Entwicklungsteams, sich ändernde Entwicklungsziele und Agilität im Vorgehen sind nur einige der Herausforderungen. Deshalb war es für uns keine Frage, diese Tagung an die Paderborner Zukunftsmeile zu holen“, betonen die Organisatoren.

Ein heute praktizierter Lösungsansatz sind hybride Projekte, bei denen sich agile Denkmuster mit stabilen Projektrahmenstrukturen verbinden. Auf der Tagung PVM2016 wird beleuchtet, welche Vorgehensmodelle in der Projektarbeit diesen hybriden Anspruch erfüllen und gleichzeitig den zunehmend komplexeren Rahmenbedingungen in den Projekten gerecht werden.

Das vollständige Veranstaltungsprogramm und Informationen zur Anmeldung sind auf der Homepage der Tagung nachzulesen: http://www.pvm-tagung.de/. Die Anmeldung ist auch vor Ort möglich.

Kontakt:

Dr. Stefan Sauer