Frühlings-Uni 2019 – Auftakt einer ereignisreichen MINT-Woche für Schülerinnen

|  EIM-NachrichtenEI-NachrichtenCS-Nachrichten

Die „Frühlings-Uni – Das MINT-Schnupperstudium für Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe“ findet in diesem Jahr vom 15. bis zum 18. April an der Universität Paderborn statt. Durch spannende Vorlesungen, Laborexperimente und Workshops können die Schülerinnen eine ganze Woche „echte Uni-Luft“ schnuppern. Mit über 70 Anmeldungen war die Frühlings-Uni schnell ausgebucht.

Den Startschuss der Woche bildete am Montag die Begrüßung der Schülerinnen durch die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Birgitt Riegraf: „Ich freue mich, dass so viele begeisterte Schülerinnen eine Woche ihrer Ferien an unserer Universität verbringen, um Einblicke in unsere spannenden Forschungstechnologien und -ergebnisse zu gewinnen und um sich über die Studienmöglichkeiten, die die Universität Paderborn im MINT-Bereich zu bieten hat, zu informieren“. MINT – das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In den speziell für die Schülerinnen konzipierten Vorlesungen und Workshops können sie im Laufe der Woche gezielt ihre Fähigkeiten ausprobieren und vorhandenes Wissen vertiefen.

So lernen sie z. B., wie sie Handys selbst reparieren, wie Verschlüsselungsverfahren funktionieren und wie Computerprogramme dabei helfen, Entscheidungen zu treffen. Besondere Highlights sind die MINT-Messe und das „Round Table Dating“ mit erfolgreichen MINT-Frauen aus Wissenschaft und Wirtschaft, die den Schülerinnen von ihrem beruflichen Werdegang berichten.

Die Universität Paderborn hat es sich zur Aufgabe gemacht, die strukturellen Muster der geschlechtstypischen Studien- und Berufswahl aufzubrechen und speziell Schülerinnen für MINT zu begeistern. Die Frühlings-Uni wird in diesem Jahr bereits zum 20. Mal vom Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ der Universität durchgeführt. Unterstützt wird es im Rahmen des Programms zdi-BSO-MINT von der Regionaldirektion NRW, der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Foto (Universität Paderborn, Jennifer Strube): Prof. Dr. Birgitt Riegraf (Mitte) zusammen mit dem Orga-Team der „Frühlings-Uni“: v. l. Natalie Helen Holman, Projektleiterin Franziska Pestel, Oliver Schön, Ricarda Fritzsche, Lena Speerschneider, Ricarda Klemme, Carina Langner und Jakob Hübler.