Informatik News

Gastbeitrag von Sevag Gharibian in der ACM SIGACT News | „The 7 faces of Quantum NP“

 |  EIM-NachrichtenCS-Nachrichten

Prof. Dr. Sevag Gharibian, Leiter der Arbeitsgruppe Quanteninformatik, hat einen Gastbeitrag in der ACM SIGACT News veröffentlicht. Gharibian richtet sich an ein breites Publikum theoretischer Informatiker*innen und greift mit NP (nichtdeterministisch polynomielle Zeit) einen Grundstein der Komplexitätstheorie auf. Mit der Aussage „Quanten-NP […] ist eindeutig der Apfel, der weit vom Stamm der NP gefallen ist.“ [Übers. d. Verf.] verdeutlicht er, dass es gegenüber der klassischen NP verschiedene Definitionen der Quanten-NP gibt. Diese werden in seinem Essay thematisiert.

Die Association for Computing Machinery Special Interest Group on Algorithms and Computation Theory (ACM SIGACT) publiziert schon seit 1969 vierteljährlich die ACM SIGACT News. Der Gastbeitrag von Gharibian wurde im Dezember 2023 veröffentlicht und ist hier abrufbar.

Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Prof. Dr. Sevag Gharibian hat einen Gastbeitrag in der ACM SIGACT News veröffentlicht.