Herzliche Dankesworte für den langjährigen Fakultätsgeschäftsführer Dr. Michael Laska

Am Montag, 29. Februar, verabschiedete die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik ihren Geschäftsführer Dr. math. Michael Laska in den Ruhestand.

Dr. Laska verabschiedete sich an diesem Tag schweren Herzens von der Fakultät und ihrem Kollegium und auch Fakultätsdekan Prof. Dr. Reinhard Keil, Personalchef Christian Winsel und Gründungsdekan Prof. Dr. Gregor Engels bedankten sich für die langjährige Zusammenarbeit. Im Anschluss bestand bei einem reich gedeckten Buffet die Möglichkeit, noch einmal persönliche Worte mit Dr. Laska zu wechseln, und die Fakultät überreichte ein Abschiedsgeschenk.

Seit 2003 kümmerte sich Dr. Laska als Geschäftsführer um die strategischen und finanziellen Planungen, die Veranstaltungen sowie um die Umsetzung der Beschlüsse von Dekanat und Fakultätsrat.

Jüngst war er Koordinator des „Paderborner Weierstraß-Jahres 2015“, welches von der Universität Paderborn und der Stadt Paderborn gemeinschaftlich zu Ehren des bedeutenden Mathematikers Karl Weierstraß ausgerichtet wurde.

Vom 1. April 1997 bis zum 31. März 2003 war Dr. Laska Wissenschaftsmanager der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Burkhard Monien. Aufgrund seiner vorherigen Tätigkeiten als Geschäftsführer der Gesellschaft für Informatik (1992-97) und der Deutschen Informatik-Akademie (1987-97) nahm er sich der Exzellenz der Wissenschaft und der Verbindung zwischen Industrie und Informatik an. Mit dem Forschungsthema "Paralleles Rechnen" war die Forschungsgruppe an einigen DFG-Projekten sowie an einer Vielzahl von Verbundprojekten mit Partnern aus der Industrie beteiligt. Dr. Laska übernahm dabei die Verantwortung für die Koordination sowie die Kontakte mit den Projektträgern und den industriellen Partnern. Innerhalb der Forschungsgruppe nahm er sich der Unterstützung der ca. 20 Mitarbeiter bei der Verfolgung ihrer Promotionsziele an.

Der WDR produzierte von 1981 bis 2003 den "WDR Computerclub", dessen Sonderformat "Computernacht" zwischen 1998 und 2001 in Kooperation mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum und der Universität Paderborn dreimal ausgestrahlt wurde. Dr. Laska war dabei der verantwortliche Partner auf Seiten der Universität und bei der zweiten "Computernacht" am 11. und 12. Dezember 1999 Teil des damaligen Weltrekordteams. Das bereits in der ersten Sendung durchgeführte, jedoch abgebrochene Experiment, mehr als 400 Linux-Rechner aus Privatbesitz in dem Auditorium des HNF zusammenzuschalten, ging in den zweiten Versuch. Trotz der enormen Wärmeentwicklung der 450 Computer und eines Einsatzes der Paderborner Freiwilligen Feuerwehr konnte der Weltrekord schließlich erfolgreich aufgestellt werden.

Die IT-Messe „Zukunft und Beruf“ sowie das Forum „Industrie trifft Informatik“ (ItI) sind ebenfalls der Initiative von Dr. Laska zu verdanken. Letzteres gründete er in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Gregor Engels, dem Gründungsdekan der Fakultät EIM. Prof. Engels favorisierte Dr. Laska als ersten Geschäftsführer der Fakultät, da ihre Zusammenarbeit im Rahmen von ItI bereits sehr gut funktionierte. Für die 2002 gegründete Fakultät galt es, die strategische Entwicklung zu planen und die Institute für Informatik, Mathematik und Elektrotechnik harmonisch zusammenarbeiten zu lassen – sowohl auf fachlicher als auch auf menschlicher Ebene. Dieser Aufgabe nahmen sich Dr. Laska und Prof. Dr. Engels gemeinsam und erfolgreich an und richteten unter anderem das jährliche Fakultätsfest sowie den bis heute erscheinenden Jahresbericht ein. In die anfänglich noch nicht genau definierten Aufgaben eines Geschäftsführers fand sich Dr. Laska hervorragend ein und auch „Industrie trifft Informatik“ lebt im Rahmen des jährlichen „IT-Sicherheitstags“ an der Universität Paderborn weiter.

Dr. Michael Laska, geboren 1950 in Hagen, besuchte bis zu seinem Abitur 1970 das Märkische Gymnasium in Iserlohn und erwarb 1976 mit seiner Arbeit "Über die Gruppen mit derselben Charaktertafel wie eine metazyklische Gruppe" sein Diplom in Mathematik an der Universität Bonn. 1980 promovierte er an der Universität Bielefeld zum Dr. math., bevor er von 1981 bis 1985 am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn tätig war. Während dieser Zeit hatte er außerdem ein Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und war dort anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Forschungsbereichen Zahlentheorie, elliptische Kurven und diophantische Gleichungen. Bei der AEG Software-Technik GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main war er von 1985 bis 1987 Leiter des Trainingscenters mit dem Fokus auf Software-Planung und Projektmanagement. Daran schloss sich eine zehnjährige Beschäftigung als Geschäftsführer der Deutschen Informatik-Akademie an. Zeitgleich war er außerdem Geschäftsführer der Gesellschaft für Informatik (1992-1997). Seit 1997 ist Dr. Laska an der Universität Paderborn und war dort zunächst Forschungsleiter (1997-2002) und seit 2003 der Geschäftsführer der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.

Foto (Universität Paderborn, Björn Heerdegen): (v. l.) Prof. Dr. Gregor Engels, Dr. Michael Laska und Prof. Dr. Reinhard Keil.