„Ich habe viele Einblicke in die MINT-Fächer erhalten und kann mir jetzt vorstellen, etwas in der Richtung zu studieren“

|  EIM-NachrichtenEI-NachrichtenCS-Nachrichten

Frühlings-Uni – Das MINT-Schnupperstudium an der Universität Paderborn war ein voller Erfolg

PADERBORN. Die „Frühlings-Uni 2016 – das MINT-Schnupperstudium für Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe“ fand vom 21. bis 24. März 2016 an der Universität Paderborn statt und stieß bei den teilnehmenden Schülerinnen auf durchweg positive Resonanz. „Ich finde es sehr gut, dass Veranstaltungen wie die Frühlings-Uni angeboten werden, da man viel über das Studium erfährt und in den Workshops selbst viel ausprobieren kann“, freut sich eine Schülerin.

Durch vielfältige Vorlesungen, interessante Workshops und Laborführungen konnten die Schülerinnen eine Woche „echte Uni-Luft schnuppern“ und sich über die an der Universität Paderborn angebotenen MINT-Studiengänge informieren. In einem breiten Spektrum von 30 Veranstaltungen aus Mathematik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Chemie und Physik sowie Elektrotechnik und Maschinenbau konnten die Schülerinnen täglich Vorlesungen und Workshops auswählen. Ein Highlight stellte das „Round Table Dating“ dar. Die Schülerinnen hatten die Möglichkeit mit erfolgreichen MINT-Frauen – Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und Frauen aus Industrie und Wirtschaft – direkt ins Gespräch zu kommen. Sie lernten verschiedene technische und naturwissenschaftliche Berufsfelder, spannende Anwendungsbeispiele und aktuelle Forschungs- und Entwicklungstrends kennen und konnten Fragen zur Studienwahl, persönlichen Beweggründen und dem beruflichen Lebensweg der MINT-Frauen stellen.

Ziel der Frühlings-Uni ist die Erweiterung des weiblichen Berufswahlspektrums und der Abbau geschlechtstypischer Muster in der Studien- und Berufswahl. In diesem Jahr nahmen rund 60 Schülerinnen das Angebot wahr. „Wir freuen uns über die positive Resonanz. Indem wir den Schülerinnen spannende Berufsfelder im MINT-Bereich aufzeigen, leisten wir auch einen Anteil, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken“ so die Leiterin des Projektes Franziska Pestel.

Weitere Informationen zu dem Projekt unter: <link http: www.upb.de fgi>www.upb.de/fgi

Teilnehmerinnen der Frühlings-Uni 2016
Erfolgreiche MINT-Frauen und die Teilnehmerinnen der Frühlings-Uni kommen beim Round Table Dating ins Gespräch.