UPB Bildmarke
Institut für Informatik
Kontakt
  • Deutsch
  • English
  • Studieninteressierte
    • Seite "Studium" öffnen
    • Unsere Studiengänge
    • Beratungs - und Unterstützungsangebote
    • Studienbüro
    • Prüfungsangelegenheiten
    • FAQs
    • Seite "Forschung" öffnen
    • Unsere Forschung
    • Professor*innen und ihre Fachgebiete
    • Distinguished lectures
    • Seite "Institut" öffnen
    • Organisation
    • Professor*innen und ihre Fachgebiete
    • Einrichtungen, Gremien und Beauftragte
    • Offene Stellen
    • Informatik Rechnerbetrieb / IRB
In­for­ma­tik News
In­for­ma­tik News
Erster digitale Durchgang erfolgreich beendet
Kontakt
  1. Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
  2. Institut für Informatik

In­for­ma­tik News

Zurück zur News-Liste

„look upb“: Schü­le­rin­nen-MINT-Men­to­ring an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born – An­mel­dun­gen für das Win­ter­se­mes­ter mög­lich

01.07.2020  |  EIM-Nachrichten,  EI-Nachrichten,  CS-Nachrichten

Beitrag teilen auf:

  • Teilen auf Instagram
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Xing
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen über E-Mail
  • Link kopieren

Erster digitale Durchgang erfolgreich beendet

Das Schülerinnen-MINT-Mentoring-Programm „look upb“ der Universität Paderborn bietet naturwissenschaftlich und technisch interessierten Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe einen praxisnahen Einblick in die MINT-Studiengänge (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Ziel ist es, die Schülerinnen bei ihrer Studiengangswahl zu unterstützen, um einen höheren Frauenanteil in den MINT-Studiengängen zu erlangen. Vergangene Woche endete der erste digitale Durchgang des Programms, im Wintersemester 2020/21 soll es erneut angeboten werden. Interessierte Schülerinnen können sich bis zum 1. Oktober anmelden. Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es unter: www.upb.de/look

In diesem Semester hat das Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ (fgi) der Universität Paderborn „look upb“ erstmalig online angeboten. Am Freitag, 26. Juni, endete der achte Durchgang des Projekts, bei dem Studentinnen eines naturwissenschaftlichen oder technischen Studiengangs je einer Schülerin als Mentorin ein ganzes Semester lang zur Seite stehen. In diesem Jahr trafen sich die teilnehmenden Schülerinnen (Mentees) regelmäßig online mit ihren Mentorinnen, um über verschiedene MINT-Fächer, die passende Studienwahl und den universitären Alltag zu sprechen.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde ein weitestgehend digitales Rahmenprogramm aufgestellt: In einem Workshop bekamen die Schülerinnen Einblicke in die Hardware-Programmierung, sie besuchten eine Online-Vorlesung aus der Wirtschaftsinformatik und konnten ein Interview mit einer Mathematik-Professorin führen, bei dem viele Fragen rund um Werdegang, Forschung und Lehre beantwortet wurden. Bei der Abschlussveranstaltung besuchten die Teilnehmerinnen das Heinz Nixdorf MuseumsForum unter Berücksichtigung aller Hygienevorschriften, damit sich die Mentees und Mentorinnen auch einmal persönlich kennenlernen konnten. Im Anschluss erhielten die Schülerinnen ihre Zertifikate.

Foto (Universität Paderborn): Das Team des Schülerinnen-MINT-Mentoring-Programms „look upb“ und die Teilnehmerinnen bei der Abschlussveranstaltung.
Download (3 MB)

Kontakt

business-card image

Dr. Stephanie Forge

Frauen gestalten die Informationsgesellschaft

Projekt "Frauen gestalten die Informationsgesellschaft" / Projekt "Schülerinnen-MINT-Mentoring look upb"

E-Mail schreiben +49 5251 60-3003
Mehr zur Person

Institut für Informatik

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Telefon Universität

+49 5251 60-0
Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Hinweisgebersystem
Soziale Netzwerke