Matiker: Ankündigung Vortrag „Berufsbilder“

Der Ehemaligenverein "Die Matiker e.V." an der Universität Paderborn veranstaltet im Rahmen der Vortragsreihe

"Berufsbilder der Mathematik und Informatik"

die folgenden beiden Vorträge am Donnerstag, den 7.12.2023 um 18:15 Uhr im Hörsaal D2 (beide Vorträge finden an dem Termin hintereinander statt, insgesamt ca. 90 Minuten).

Die Vorträge werden von ehemaligen Studierenden der Informatik und Mathematik gehalten und richten sich an alle aktuellen Studierenden der Informatik und Mathematik.

Vortrag 1: IT-Beratung für das e-Government (Manuel Richert, GAUSS LVS mbH, Paderborn) (Vortrag auf Deutsch - Talk in German)
Vortrag 2: … gestern noch Mathe - und heute?! (Dr. Aday Heise, best practice consulting AG, Münster) (Vortrag auf Deutsch - Talk in German)

Zu Vortrag 1:
Als Mathematiker steht die Laufbahn nach dem Studium keineswegs fest. Es gibt vielfältige Möglichkeiten in unterschiedlichen Branchen tätig zu sein. In diesem Vortrag geht es um das Berufsbild des IT-Consultants, dargestellt anhand eines Mitarbeiters eines mittelständischen Paderborner Software-Unternehmens. Die Auseinandersetzung mit Technologie sowie kundenspezifischer Fachlichkeit, Erfahrungen aus dem Projektgeschäft sowie Chancen und Herausforderungen unterschiedlicher Geschäftsmodelle werden tangiert und geben einen Überblick über den kurzweiligen Alltag des Consultants.

Die GAUSS-LVS entstand 1989 als Startup aus der Universität Paderborn heraus. Nach über 30 Jahren hat sie sich eine respektable Position im Markt der Software-Hersteller für Anbieter Sozialer Dienste erarbeitet. Die mittlerweile über 80 Mitarbeiter bedienen öffentliche, kirchliche und private Einrichtungen in der gesamten Bundesrepublik. Ihr Case-Management-Verfahren SoPart® ist in den größten Behörden der Justiz sowie kommunaler Verwaltungen gesetzt.

Herr Manuel Richert hat in Paderborn zunächst im Bachelor-Studiengang Algorithmische Mathematik studiert und war im Jahr 2011 erster Master-Absolvent der Mathematik an der Universität Paderborn. Er hat 12 Jahre als IT-Consultant bei der GAUSS-LVS mbH in Paderborn gearbeitet und ist dort seit November Geschäftsführer.

Zu Vortrag 2:
The best for you! best practice consulting (bpc) ist eine stetig wachsende mittelständische Management-, Prozess-  und IT-Beratung mit Fokus auf SAP-Lösungen. Wir entwickeln innovative Lösungen für unsere Kunden des Öffentlichen Sektors, der Ver- und Entsorgungswirtschaft sowie der Finanzwirtschaft und begleiten sie auf ihrem Weg zur Digitalisierung – ganzheitlich und zukunftsorientiert.

Im Vortrag wird Dr. Heise, selbst Mathematiker, die best practice consulting AG sowie seinen abwechslungsreichen Arbeitsalltag als SAP-Beraters vorstellen. Herausforderungen und Chancen, die die bpc AG bietet werden präsentiert sowie die Aspekte, die ihn motiviert haben, bei der bpc AG seine Karriere zu beginnen.

Herr Dr. Aday Heise hat an der Universität Paderborn studiert und im Jahr 2015 den Studiengang M.Sc. Mathematik abgeschlossen. Seit 2021 ist er als Consultant bei der best practice consulting AG am Standort Münster tätig.

— Die Matiker e.V. ist der Alumni-Verein der Institute Mathematik und Informatik der Universität Paderborn. Seit 2001 veranstaltet er die regelmäßige Vortragsreihe "Berufsbilder der Mathematik und Informatik". Ziel der Vorträge ist es, Studierende an dem Erfahrungsschatz der Absolventinnen und Absolventen teilhaben zu lassen und ihnen so einen Einblick in die Berufspraxis zu geben. Weitere Informationen über bisherige und zukünftige Vorträge finden Sie unter https://www.die-matiker.de/berufsbilder .