Matiker: Pressemitteilung Berufsbilder vom 7.12.2023

Am 7.12.2023 fand ein Doppel-Vortrag der Reihe "Berufsbilder der Mathematik und Informatik" des Ehemaligenvereins Die Matiker e.V. an der Universität Paderborn statt.

Manuel Richert (Absolvent Master Mathematik 2011, GAUSS-LVS mbH) sowie Dr. Aday Heise (Absolvent Master Mathematik 2015, best practice consulting AG) berichteten von Ihren Erfahrungen im Mathe-Studium an der Universität Paderborn, ihren Erfahrungen bei der Berufswahl und Ihrem jetzigen Tätigkeitsbereich im IT-Consulting.

Dabei gab es verblüffende Ähnlichkeiten. Sie leben und arbeiten beide in Paderborn (im Technologiepark bzw. im Home Office) und haben sich bewusst für ihr Unternehmen entschieden (und planen dort auch langfristig zu bleiben), weil sich deren Philosophien nicht nur als arbeits-, sondern auch als lebenswert erwiesen haben. Beide eint auch, dass die Verbindungen zu ihren jetzigen Arbeitgebern durch persönliche Kontakte entstanden sind - so etwas ist wertvoller als ein anonymes Gespräch auf einer Jobmesse und entspricht dem Fokus dieser Vortragsreihe.

Der nächste Doppel-Vortrag in dieser Reihe findet am 18.1.2024 statt. Weitere Informationen sind unter https://www.die-matiker.de/berufsbilder zu finden.