Neue Impulse auf dem 17. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung

Am 14. und 15. September 2023 fand in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften das diesjährige Symposium für Vorausschau und Technologieplanung (SVT) mit zwei aufregenden Tagen des Austauschs und der Wissensvertiefung unter dem Motto: „Erkennen der Erfolgspotentiale von morgen und wie KI dabei unterstützen kann“ statt. Das Symposium fördert seit 2005 den Erfahrungsaustausch von Entscheidungsträger*innen aus bedeutenden Unternehmen sowie maßgebenden Persönlichkeiten aus einschlägigen Instituten.

In diesem Jahr erlebte das Symposium eine bemerkenswerte Neuerung in der Organisationsstruktur, die neue Ideen und Perspektiven mit sich brachte. Erstmalig wurde die Veranstaltung federführend von Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu (Leiter der Fachgruppe Advanced Systems Engineering am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn) und Prof. Dr. Katharina Hölzle (Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung) sowie acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften organisiert. Die neuen Impulse in der Organisationsstruktur spiegelten sich insbesondere in der Programmstruktur wider. Die erstmalige Einbindung einer hochkarätigen Podiumsdiskussion (zum Thema „Generative KI & Vorausschau“) am Donnerstagabend avancierte zu einem der Highlights der gesamten Veranstaltung und entließ die Teilnehmer mit frischen Denkanstößen in Richtung der geselligen Abendveranstaltung.

Insgesamt hat sich das Grundgerüst der Veranstaltung jedoch nicht verändert. Auch dieses Mal trafen sich Wissenschaft und Wirtschaft wieder auf Augenhöhe, um die neuesten Forschungsergebnisse und Anwendungsbeispiele aus der Praxis zu präsentieren. Über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten für spannende Beiträge und lebhafte Diskussionen, die das diesjährige Symposium zu einem unvergesslichen Ereignis machten. Es gab zahlreiche neue Impulse und Erkenntnisse für alle Beteiligten, die sich vor allem um ein neues Verständnis für die Interaktion von Mensch und Maschine sowie KI als Impulsgeber für die Diskussion neuer Visionen und Ideen drehten.

Das Heinz Nixdorf Institut war mit dem Vortrag „Einstieg in die Kreislaufwirtschaft: Integrative Planung von Produkten und Geschäftsmodellen“ von Michel Scholtysik (Fachgruppe Advanced Systems Engineering) sowie Christoph Pierenkemper (CP contech electronic GmbH) vertreten. Der Vortrag stellte aktuelle Erkenntnisse aus dem Bereich der Kreislaufwirtschaft vor, die im Rahmen des it´s OWL Forschungsprojekts ZirkuPro gewonnen wurden.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der Abschlussvortrag "Von Bytes und Bienen: Kollektive Intelligenz im Zeitalter der KI" von Prof. Dr. Tim Landgraf, Freie Universität Berlin. Hier wurde ein völlig neuer Blickwinkel vorgestellt und eine weitere Perspektive auf das Thema Vorausschau und KI geworfen.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Symposiums sowie an die Mitveranstalter Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung und acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. Ein besonderer Dank gilt Frau Prof. Dr. Katharina Hölzle, die sich bei ihrem ersten Engagement als Mitveranstalterin gleich als Gastgeberin, Keynote-Speakerin und Moderatorin der Podiumsdiskussion präsentierte.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn wir uns am 26. und 27. September 2024 wieder in Berlin treffen, um gemeinsam die neuesten Entwicklungen in der Zukunftsforschung und Technologieplanung zu erkunden.

Prof. Katharina Hölzle (Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung) auf dem 17. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung © Heinz Nixdorf Institut/Universität Paderborn