Sagt eure Meinung! Aufruf zur Teilnahme an der CHE Umfrage für den Studiengang Bachelor Informatik

Ab sofort, bis zum 31. Januar, haben alle Studierenden des 3.-8- Semesters im Bachelorstudiengang Informatik die Möglichkeit an der CHE Umfrage teilzunehmen. „Das Institut ermuntert ausdrücklich zur Teilnahme und würde sich über eine hohe Quote der Rückläufe freuen“, so Prof. Dr. Holger Karl, Leiter des Instituts für Informatik.

Die Teilnahme ist für den deutschlandweiten Vergleich der Hochschulen wichtig. Einerseits profitiert davon der Studiengang, indem er im Ranking deutschlandweit sichtbarer wird und zum anderen auch die Absolvent*innen, die dann an einer gut bewerteten Hochschule studiert haben.

Eventuell erinnern sich noch jeder an seine eigene Wahl des Studienortes. Als Expert*innen für den eigenen Studiengang können unsere eigenen Studierenden damit anderen helfen bei der richtigen Hochschulwahl.

Aus all diesen Gründen stellt sich das Institut mit seinem Bachelorstudiengang Informatik gerne dem Vergleich mit anderen Hochschulen, das kann aber nur mit einer zahlreichen Teilnahme funktionieren.

Im CHE Ranking werden 9.500 Studiengänge von 300 Hochschulen bewertet. Die Umfrageteilnahme dauert nur ca. 10 Minuten.

Um mehr über das Verfahren und den Nutzen des CHE zu erfahren, können Sie sich anhand dieser Videos informieren:

Bitte stimmen Sie mit ab!