Studierende der Uni Paderborn erhalten CAST Förderpreis für IT-Sicherheit 2022

Bereits zum 22. Mal wurde der diesjährige CAST-Förderpreis IT-Sicherheit verliehen. Die Preisverleihung der Kategorien „Masterarbeiten und „Bachelorarbeiten“ fand am 10. Oktober 2022 in Wiesbaden statt. In beiden Kategorien belegten Studenten der Universität Paderborn den ersten Platz und setzten sich somit gegen die starke Konkurrenz durch. Der Preis für die beste Masterarbeit wurde Simon Nachtigall zum Thema „Evaluation of TLS session tickets“ verliehen. Der Preis für die beste Bachelorarbeit ging an Nico Heitmann zum Thema „Security Analysis of the Web Conferencing System BigBlueButton“.

Prof. Dr. Juraj Somorovsky hat beide Abschlussarbeiten betreut und ist über die herausragende Leistung der beiden Studenten sehr erfreut. „Sowohl Nico als auch Simon haben in ihren Abschlussarbeiten gründliche Sicherheitsanalysen von wichtigen Systemen durchgeführt. Nico hat über 40 Schwachstellen in BigBlueButton aufgedeckt. Dieses System wird auch an unserer Universität eingesetzt. Simon hat kritische Sicherheitslücken in einigen Implementierungen vom Verschlüsselungsprotokoll TLS gefunden, welches zum Schutz der Internetkommunikation dient. Alle Schwachstellen wurden nachträglich gemeldet und gefixt und somit die Sicherheit der Systeme verbessert. Man muss noch erwähnen, dass die Sicherheitslücken nicht zufällig entdeckt wurden, sondern durch sehr gründliche systematische Analysen von beiden Studenten. Da auch ihre finalen Abschlussarbeiten auf höchstem Niveau waren, habe ich beide Themen nominiert.“, erklärt Prof. Dr. Somorovsky.

Im Vorfeld wurden alle Einreichungen von Gutachter*innen der CAST e.V. (Competence Center for Applied Security Technology) gesichtet und gemessen an ihrer Qualität bewertet. Auf dieser Basis wurden insgesamt 6 Autor*innen für den Finalist*innen-Workshop nominiert, der dieses Jahr im Rahmen des Cybersicherheitsgipfels Hessen stattfand. Die Finalist*innen wurden eingeladen, ihre Ergebnisse der Jury aus Vertreter*innen der Wirtschaft und Forschung vorzustellen und von der Innovation ihrer Arbeiten zu überzeugen. „Ich bin sehr glücklich, dass ich bei der Veranstaltung dabei sein konnte. Das war schon aufregend vor Ort zu sein und meine Arbeit vorzustellen, aber ganz bestimmt ein unvergesslicher Tag.", erzählt Nico Heitmann. Auch Simon Nachtigall ist von der Veranstaltung sehr begeistert gewesen: „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung für meine Arbeit. Die Veranstaltung war insgesamt eine großartige Erfahrung. Insbesondere der Austausch mit den anderen Finalist*innen, die auch herausragende Arbeiten präsentiert haben, wird mir gut in Erinnerung bleiben.“

Der CAST e.V. bietet vielfältige Dienstleistungen im Bereich der Sicherheit moderner Informationstechnologien und ist Ansprechpartner für IT-Sicherheitsfragen. Sein Kompetenznetzwerk vermittelt auf allen Ausbildungsebenen Wissen über IT-Sicherheitstechnologie - von Unterstützung für den Studienschwerpunkt IT-Sicherheit an der TU Darmstadt bis hin zur berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung. Mit Informationsveranstaltungen, Beratung, Workshops und Tutorials unterstützt CAST die Anwender bei Auswahl und Einsatz von bedarfsgerechter Sicherheitstechnologie. Der Förderpreis IT-Sicherheit ist einer davon, der vor allem innovative Ideen, interessante Ergebnisse, neue Sichtweisen und Wege, die aktuelle und relevante Themen der IT-Sicherheit adressieren, auszeichnet.

Alle Finalist*innen haben die kostenlose Teilnahme an den CAST-Workshops 2023 gewonnen. Darüber hinaus sind mit dem CAST-Förderpreis Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.600 € verbunden.

(Foto: CAST e.V.)