Studierende der Uni Paderborn erhalten CAST Förderpreis für IT-Sicherheit 2023

Bereits zum 23. Mal wurde der diesjährige CAST-Förderpreis IT-Sicherheit verliehen. Die feierliche Preisverleihung für herausragende Studierende in den Kategorien "Masterarbeiten" und "Bachelorarbeiten" fand am 10. Oktober 2022 in Darmstadt statt und brachte herausragende Studierende zusammen.

In der Kategorie "Masterarbeiten" belegte Niklas Niere den zweiten Platz mit seiner Arbeit zum Thema "Analyzing and Circumventing ESNI-/ECH-based Censorship". Seine Abschlussarbeit verfasste er an der Ruhr-Universität Bochum in Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn, an der er nun als PhD-Student tätig ist. Den dritten Platz erzielte Marten Schmidt mit seinem Thema "Analyzing the QUIC Ecosystem With the QUIC-Scanner". Der dritte Platz für die beste Bachelorarbeit wurde von Philipp Breuch erreicht, der zu "Web Key Directory and other key exchange methods for OpenPGP" geforscht hat.

Prof. Dr. Juraj Somorovsky, der die Abschlussarbeiten betreut hat, äußerst sich sehr erfreut über die herausragende Leistung seiner Studenten. „Philipp hat in seiner Bachelorarbeit eine neuartige Spezifikation für OpenPGP-Schlüssel-Austausch analysiert. OpenPGP wird z.B. für E-Mail-Verschlüsselung verwendet. In seinen Analysen hat Philipp gravierende Sicherheitsprobleme sowohl in der Spezifikation als auch in der Referenzimplementierung entdeckt. Marten hat sich in seiner Masterarbeit mit dem automatisierten Scannen des kryptographischen QUIC-Protokolls beschäftigt, welches heutzutage immer mehr Anwendung beim Schutz der Webseiten findet. Dabei hat er z.B. viele Server gefunden, die für so genannte Denial-of Service (DoS) Angriffe potentiell missbraucht werden können. Allgemein beinhalten beide Arbeiten starke Forschungsanteile, die herausragend ausgearbeitet und präsentiert wurden. Dies hat mich zur Nominierung motiviert.“, erklärte Prof. Dr. Juraj Somorovsky.

Vor der Preisverleihung wurden sämtliche Einreichungen von Experten des CAST e.V. (Competence Center for Applied Security Technology) begutachtet und nach ihrer Qualität beurteilt. Auf Grundlage dieser Evaluierungen wurden insgesamt sechs Autor*innen für den Finalist*innen-Workshop nominiert, welcher erstmalig im Rahmen der IT-SA in Nürnberg stattfand.

Die Finalist*innen wurden eingeladen, ihre Ergebnisse vor einer Jury, bestehend aus Vertreter*innen der Wirtschaft und Forschung, zu präsentieren, um die Innovationskraft ihrer Arbeiten unter Beweis zu stellen. Marten Schmidt nahm zu der Veranstaltung wie folgt Stellung: „Aufgrund von Krankheit konnte ich leider nicht an der Preisverleihung teilnehmen. Dennoch habe ich mich sehr über die Auszeichnung gefreut und plane definitiv, im nächsten Jahr an einem der Workshops des CAST-Forums teilzunehmen, zu denen alle Preisträger*innen eingeladen wurden.“ Auch Niklas Niere zeigte sich von der Veranstaltung begeistert: „Die Nominierung für den CAST-Preis hat mich sehr gefreut. Es war eine bereichernde Erfahrung, meine Forschungsergebnisse zu präsentieren und die Ergebnisse der anderen Studierenden zu betrachten. Ich hoffe, dass ich in Zukunft ebenfalls in der Lage sein werde, Studierende für solch eine Auszeichnung vorzuschlagen.“

Alle Finalist*innen haben die Gelegenheit, im Jahr 2024 kostenlos an den CAST-Workshops teilzunehmen. Zudem wurden im Rahmen des CAST-Förderpreises Preisgelder in Höhe von 3.600€ vergeben.

Der CAST e.V. ist eine renommierte Institution, die umfassende Dienstleistungen im Bereich der IT-Sicherheit moderner Informationstechnologien anbietet und als verlässlicher Ansprechpartner für Fragen zur IT-Sicherheit gilt. Sein Kompetenznetzwerk trägt dazu bei, Wissen über IT-Sicherheitstechnologien auf verschiedenen Bildungsebenen zu vermitteln – von der Unterstützung von Studienschwerpunkten in IT-Sicherheit an der TU Darmstadt bis hin zur berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung. Der CAST e.V. unterstützt Anwender mit Informationsveranstaltungen, individueller Beratung, Workshops und Schulungen bei der Auswahl und Implementierung maßgeschneiderter Sicherheitstechnologien. Eine herausragende Initiative des CAST e.V. ist der CAST-Förderpreis IT-Sicherheit, der innovative Ideen, spannende Forschungsergebnisse sowie neue Perspektiven und Ansätze würdigt, die aktuelle und relevante Themen der IT-Sicherheit adressieren.

(Foto: CAST e.V.): (vlnr) Niklas Niere, Philipp Breuch, Laura Hetz, Lukas Arnold, Philipp Baus