Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Multi-Touch-Tisch aus dem Institut für Informatik, Foto: Universität Paderborn, Fotografin: Judith Kraft
Bildinformationen anzeigen

Multi-Touch-Tisch aus dem Institut für Informatik, Foto: Universität Paderborn, Fotografin: Judith Kraft

All Day Research - Der Informatikpodcast der Universität Paderborn

Der All Day Research Podcast gibt Einblick in die Wissenschaft und versucht dadurch Studierenden das Studium näher zu bringen, Interesse zu wecken und zu zeigen, wie viel Spaß Forschung und das Informatikstudium an der Universität Paderborn machen können. Im monatlichen Rhythmus spricht Lukas Ostermann, Vorstand des Fachschaftsrat Informatik, mit verschiedenen Gästen über spannende und aktuelle Themen. Weitere Folgen findet ihr hier und überall dort wo es Podcasts gibt.

#1 - 5G

In der ersten Folge von All Day Research ist Prof. Dr. Holger Karl zu Gast. Zusammen mit Lukas Ostermann spricht er über 5G, seine eigene Studienzeit und er verrät, wer ihn in seinem Lehrstil geprägt hat.

 

#2 - Netzsicherheit

In der zweiten Folge von All Day Research ist Prof. Dr. Juraj Somorovsky zu Gast. Zusammen mit Lukas Ostermann spricht er über das Thema Netzsicherheit. Neben der Forschung geht es auch um persönliche Geschichten und wie es Prof. Dr. Somorovsky schafft, seine Studierenden für den Forschungsbereich zu begeistern.

#3 - High Performance Computing

In der dritten Folge von All Day Research ist Prof. Dr. Christian Plessl zu Gast. Zusammen mit Lukas Ostermann spricht er über das Thema High Performance Computing. Dabei geht es um Nachhaltigkeit in Bezug auf Großrechner und wie auch Studierende der Universität Paderborn praktische Erfahrungen mit einem Hochleistungsrechensystem sammeln können.

#4 - Soziotechnische Systeme

In der vierten Folge von All Day Research ist Dr. Felix Winkelnkemper zu Gast. Zusammen mit Lukas Ostermann spricht er über das Thema soziotechnische Systeme in der Informatik. Dabei geht es um die Gestaltung von Nutzungsschnittstellen und warum die Computergeschichte wichtig für Informatikstudierende ist.

#5 - Social Bias

In der fünften Folge von All Day Research ist Jun.-Prof. Dr. Henning Wachsmuth zu Gast. Zusammen mit Lukas Ostermann spricht er über das Thema Social Bias. Dabei geht es u.a. um soziale Vorurteile in KI-Systemen, welche Probleme daraus entstehen können und wie diesen entgegengewirkt werden kann.

 

#7 - Informatik und Gesellschaft

In der siebten Folge von All Day Research ist Prof. Dr. Tobias Matzner zu Gast. Zusammen mit Lukas Ostermann spricht er über das Thema Informatik und Gesellschaft. Dabei geht es u.a. um künstliche Intelligenz und den Transregio-Sonderforschungsbereich SFB 318 „Constructing Explainability“. 
 

#9 - Mehrzieloptimierung

Diesmal ist Jun.-Prof. Dr. Sebastian Peitz zu Gast. Zusammen mit Lukas Ostermann spricht er über das Thema Mehrzieloptimierung. Dabei geht es u.a. um den interdisziplinären Ansatz des Forschungsfeldes und wie komplexe Themen aus Politik und Gesellschaft aus Sicht der systematischen Herangehensweise der Informatik verstanden werden können. 

#11 - Einstieg in die akademische…

In der elften Folge von All Day Research sind Tim Hansmeier und Thilo von Neumann zu Gast. Beide haben erst vor kurzem ihren Master in Computer Engineering gemacht und zusammen mit Lukas Ostermann sprechen sie in getrennten Interviews von ihrem Einstieg in die akademische Laufbahn und ihrer jetzigen Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiter.

#13 - Kryptographie

In der dreizehnten Folge von All Day Research ist Prof. Dr. Johannes Blömer zu Gast. Zusammen mit Lukas Ostermann spricht er über das Thema Kryptographie. Dabei geht es u.a. um die Relevanz von Kryptographie und die allgemeine Geheimhaltung privater Daten von Nutzer*innen.

#6 - Sonderforschungsbereich 901

In der sechsten Folge von All Day Research ist Dr. Ulf-Peter Schroeder zu Gast. Zusammen mit Lukas Ostermann spricht er über den Sonderforschungsbereich 901. Dabei geht es u.a. um die Besonderheit eines Sonderforschungsbereichs und wie dieser finanziert wird. Weitere Infos zum SFB 901:
siehe unten
 

#8 - Jahresrückblick 2021

In der achten Folge von All Day Research ist Institutsleiter Prof. Dr. Christian Scheideler zu Gast. Zusammen mit Lukas Ostermann spricht er in dieser Sonderfolge über das Jahr 2021, beantwortet Fragen von Studierenden und gibt einen Ausblick auf 2022.

 

#10 - Quantencomputing

In der zehnten Folge von All Day Research ist Prof. Dr. Sevag Gharibian zu Gast. Zusammen mit Lukas Ostermann spricht er über das Thema Quantencomputing. Dabei geht es u.a. um die Ziele seines Forschungsfeldes und um den Einsatz von Quantencomputern beispielsweise in der Wirtschaft.
 

#12 - Angriffssichere Softwareentwürfe

In der zwölften Folge von All Day Research ist Prof. Dr. Eric Bodden zu Gast. Zusammen mit Lukas Ostermann spricht er über das Thema angriffssichere Softwareentwürfe. Dabei geht es u.a. um die statische Codeanalyse, seine Arbeit am Fraunhofer IEM und um den ständigen Wandel bei der Softwareentwicklung.
 

Weitere Informationen zur Folge
#6 - Sonderforschungsbereich 901 mit Dr. Ulf-Peter Schroeder: 
SFB Crash Course
SFB901 auf dem Videoportal der UPB
Website des SFB 901
Website der DFG zu SFBs

#7 - Informatik und Gesellschaft mit Prof. Dr. Tobias Matzner
Website des SFB 318​​​​​​​

Weitere Folgen werden hier in loser Folge veröffentlicht.

Bleibt immer informiert, indem ihr unseren Podcast-RSS/iTunes Stream zu dieser Serie abonniert.

Die Universität der Informationsgesellschaft