Neue Prü­fungs­ord­nung ab Win­ter­se­mes­ter 2024/2025

|  Studienbüro Informatik

Ab Oktober dieses Jahres tritt eine neue Prüfungsordnung sowohl für den Bachelor- wie für den Masterstudiengang in Kraft. Hier finden Sie Informationen zunächst zum Bachelor-Studiengang; die für den Master-Studiengang folgen in Kürze. Sie finden hier eine Präsentation zur neuen Prüfungsordnung sowie ein Dokument, in dem aktuelle – noch nicht finale – Stand der Übergangsregelungen beschrieben ist.

Nutzen Sie bitte diese beiden Dokumente, damit Sie die wichtigsten Informationen zur Verfügung haben. Wir werden im Lauf des Semesters weitere Informationsveranstaltungen anbieten, bei denen wir über die Änderungen informieren. Sie können uns außerdem auch auf Discord kontaktieren oder unseren Livestream auf YouTube (Adresse und Termin s.u.) besuchen und dort Fragen stellen.

Wichtig ist, dass Sie nicht in die neue Prüfungsordnung wechseln müssen, sondern bis zum Sommersemester 2028 noch in der alten Ordnung weiter studieren können. Die neue Ordnung bringt jedoch eine Reihe von Vorteilen, so dass ein Wechsel für viele Studierende attraktiv nach unserer Einschätzung attraktiv ist, insbesondere für alle Studierenden, die derzeit im zweiten oder vierten Semester studieren. Studierende in höheren Semestern, Studierende, die bereits weit im Studienverlauf vorangekommen sind, sowie Studierende, denen nach einem Studiengangs- oder Hochschulwechsel viele Module anerkannt wurden, können wir gerne individuell beraten. Bitte machen Sie dazu entweder einen Termin mit uns aus (per Mail an studienbuero-informatik@uni-paderborn.de) oder kommen Sie ohne Termin donnerstags zwischen 10 und 11 Uhr zu uns in die Sprechstunde (in der Fürstenallee, Raum F2.119).

Bitte senden Sie uns zum jetzigen Zeitpunkt keine Anfragen zur neuen Prüfungsordnung per E-Mail, sondern nutzen Sie eine der oben genannten Möglichkeiten.