„All Day Research“ Podcast: 22. Folge mit Prof. Dr. Axel-Cyrille Ngonga Ngomo

In der 22. Folge des „All Day Research“ Podcasts begrüßen wir Prof. Dr. Axel-Cyrille Ngonga Ngomo. Zusammen mit unserem Moderator Marvin Beckmann sprechen sie über Wissensgraphen und Künstliche Intelligenz.

Wissensgraphen finden in ganz verschiedenen Bereichen ihre Anwendung, in der sie unterschiedliche Zwecke erfüllen. „Sehr populär sind Wissensgraphen im Bereich ‚Information Retrieval‘, sprich bei Suchmaschinen. Wenn man beispielsweise Google nutzt, sieht man meistens rechts eine kleine Box. Das ist ein Ausschnitt aus dem Google Wissensgraphen.“, so Prof. Dr. Ngonga Ngomo. Aber auch im Bereich Medizin, Biomedizin, Finanzen und letztendlich in allen datengetriebenen Bereichen werden Wissensgraphen immer häufiger genutzt.

Neben seiner Lehre an der Universität Paderborn arbeitet Prof. Dr. Ngonga Ngomo vor allem in der Forschung und ist an einigen, verschiedenen Forschungsprojekten beteiligt. Eines dieser Projekte ist das „enexa“, an dem sechs verschiedene Partner aus der EU zusammenarbeiten. „Zurzeit ist das eins der spannendsten Projekte, an denen wir forschen. Wir haben es hier mit einer großen Menge an Daten zu tun, deren Ergebnisse sowohl für den Menschen nachvollziehbar sein müssen, aber auch für Menschen gedacht sind.“, erklärt Prof. Dr. Ngonga Ngomo.

Die Umsetzung des Podcast ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik und dem Fachschaftsrat Mathematik/Informatik entstanden. Ziel soll es sein, mehr Einblicke in die Wissenschaft zu geben und dadurch Studierenden – vor allem denjenigen im ersten Semester – das Studium näher zu bringen, Interesse zu wecken und zu zeigen, wie viel Spaß Forschung und das Informatikstudium an der Universität Paderborn machen können.

Hören Sie jetzt in die zweiundzwanzigste Folge des „All Day Research“ Podcasts rein. Überall zu finden, wo es Podcast gibt oder hier auf der Institutsseite.

Ihnen gefällt der All Day Research Podcast? Dann lassen Sie gern eine Bewertung da.
Letzte Folgen verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.