„All Day Research“ Podcast: 23. Folge mit Jun.-Prof. Dr. Sebastian Peitz und Dr.-Ing. Oliver Wallscheid

In der 23. Folge des „All Day Research“ Podcasts begrüßen wir gleich zwei Gäste. Jun.-Prof. Dr. Sebastian Peitz und Dr.-Ing. Oliver Wallscheid sprechen mit unserem Moderator Marvin Beckmann über Künstliche Intelligenz (KI) als interdisziplinäres Projekt.

Beide Wissenschaftler erforschen seit September in ihren zwei KI-Nachwuchsgruppen, wie sich maschinelles Lernen optimieren und besser einsetzen lässt. Dafür planen sie, in der nächsten Zeit eng miteinander zusammenzuarbeiten, um vom Wissen aus den verschiedenen Bereichen profitieren zu können: „Bei Sebastian sind es vor allem Mathematiker*innen und Informatiker*innen, welche eine eher abstrahierte Sicht auf Software mitbringen und bei mir im Team sind es vorrangig Ingenieur*innen, die Kompetenzen über die jeweilige Anwendung verfügen. […] Da finden wir immer wieder Schnittstellen, wo es hilft, mit einem diversen Team auf ein Problem zu schauen“, erklärt Dr.-Ing. Wallscheid.

Die Nachwuchsgruppen werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit insgesamt 1,8 Millionen Euro für drei Jahre gefördert. Dieser Förderung gehen allerdings auch gewisse Rahmenbedingungen einher, an die sich beide Nachwuchsgruppenleiter halten müssen: „Dadurch, dass man komplett durch Drittmittel finanziert wird, sind die Spielräume ein wenig enger. […] Gepaart mit der zeitlichen Befristung dieser Förderung, erfordert es von vorneherein eine sehr saubere Planung“, so Jun.-Prof. Dr. Peitz. Trotz der organisatorischen Hürden sehen beide Wissenschaftler die Zusammenarbeit in den Nachwuchsgruppen dennoch als große Chance für ihre jeweiligen Forschungen an.

Die Umsetzung des Podcast ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik und dem Fachschaftsrat Mathematik/Informatik entstanden. Ziel soll es sein, mehr Einblicke in die Wissenschaft zu geben und dadurch Studierenden – vor allem denjenigen im ersten Semester – das Studium näher zu bringen, Interesse zu wecken und zu zeigen, wie viel Spaß Forschung und das Informatikstudium an der Universität Paderborn machen können.

Hören Sie jetzt in die 23. Folge des „All Day Research“ Podcasts rein. Überall zu finden, wo es Podcast gibt oder hier auf der Institutsseite.

Ihnen gefällt der All Day Research Podcast? Dann lassen Sie gern eine Bewertung da.
Letzte Folgen verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.